BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:icalendar-ruby
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:d5dc2019-b015-4af8-ac79-107dc0fc65dc
DTSTART:20240823T180000
DTEND:20240823T220000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Salsa gibt’s zur Nordstadt Session am 23. August\, mit einem 
 Tanz-Workshop mit Giulia Casella\, einem Opener-Konzert von La Banda Rupo\
 , Soulfood und offener Jamsession.\nFreitag\, 23. August 2024\, ab 18 Uhr\
 nWelcome Zelt / Dreifaltigkeitskirche\, Flurstraße 8\, 44145 Dortmund / o
 nline\n\nSalsa gibt’s zur Nordstadt Session am 23. August\, mit einem Ta
 nz-Workshop mit Giulia Casella\, einem Opener-Konzert von La Banda Rupo\, 
 Soulfood und offener Jamsession.\n\nTanzen mit Giulia Casella verbindet rh
 ythmische Bewegung mit der bewussten Wahrnehmung des eigenen Körpers und 
 einer gesunden Portion Latino-Lebensfreude. Anfänger:innen und Fortgeschr
 ittene sind eingeladen\, Elemente kubanischer und lateinamerikanischer Tan
 zstile auszuprobieren und frei zu kombinieren: ein bisschen weniger Salsa 
 wie in der Tanzschule\, etwas mehr Salsa wie auf der Straße!\n\nMit La Ba
 nda Rupo hat sich im Ruhrpott eine mitreißende Salsa-Band etabliert. Ein 
 starker Bläsersatz\, spanisch-sprachiger Gesang\, eine grundsolide Rhythm
 us-Sektion und authentische Percussion vereinigen sich zu einer heißen\, 
 tanzbaren Salsa.\n\nWer kulinarisch kreativ werden möchte\, kann sich bei
 m Soulfood beteiligen: Am 23. August gibt es Chili Special mit Normann Baz
 an. Der Workshop beginnt um 18 Uhr\, das Opener-Konzert wird ab 19 Uhr im 
 Livestream übertragen: www.facebook.com/ChancenRaum103. \n\nIm Anschluss 
 ist mit der offenen Jamsession die Bühne frei für weitere Beiträge\, di
 e den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern. Die Teilnahme ist kostenl
 os\, der Eintritt ist frei.\n\n—\n\nDie Dortmunder Nordstadt Session ist
  eine Institution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treff
 en sich Musiker:innen der Region Freitags im Dortmunder Norden\, um gemein
 sam zu improvisieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Bevöl
 kerung des Stadtteils\, der seinen ganz eigenen Sound kreiert.\n\nMusiker:
 innen und Bands aller Stilrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Li
 vestream zu sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge\, die
  den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern. \n\nDie Nordstadt Sessions
  sind Teil des Programms „Gazino 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft B
 orsig11 e.V.\, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des
  Landes Nordrhein-Westfalen\, vom Landesmusikrat NRW\, von Interkultur Ruh
 r und vom Kulturbüro Dortmund\, in Kooperation mit Langer August e.V. und
  realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.\
 n\nWeitere Informationen: \nhttps://www.borsig11.de\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Salsa mit Giulia Casella und La Banda Rupo
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2024-08-23-nordstadt-session-salsa
 -mit-giulia-casella-und-la-banda-rupo
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:40dec9a7-fcdd-4380-bb72-d7a0c01c99dd
DTSTART:20250725T190000
DTEND:20250725T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:DJ-Set mit RamOnn und Jamsession im Welcome-Zelt an der BVB-Gr
 ünderkirche. Bring dein Instrument mit und steig ein!\nDJ RamOnn – Klan
 galchemist des Grenzenlosen. Ein Mischlingskind zwischen Welten – halb g
 erman\, halb español\, mit arabischen Wurzeln und einem Hauch Karibik im 
 Blut. Seine Herkunft ist Fusion\, genau wie sein Sound.\n\nDJ RamOnn liest
  die Crowd wie ein offenes Buch und spielt\, was der Moment verlangt:\n
 🔊 Von Dub Techno bis Dubstep\n🌪️ Old Skool Rave\, housy Vibes\, Am
 bient-Flächen…\n🎛️ Keine Schublade\, keine Regeln – nur die perf
 ekte Mischung.\n\nEin Set wie eine Reise.\nDu weißt nie\, wohin es geht 
 – nur\, dass du tanzen willst.\n\nDer Opener wird ab 19 Uhr im Livestrea
 m übertragen: youtube.com/machbarschaftborsig11\, im Anschluss offene Jam
 session. Bring dein Instrument mit und steig ein!\n\nDie Teilnahme ist kos
 tenlos\, der Eintritt ist frei.\n\n—\n\nDie Dortmunder Nordstadt Session
  ist eine Institution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 t
 reffen sich Musiker:innen der Region Freitags im Dortmunder Norden\, um ge
 meinsam zu improvisieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Be
 völkerung des Stadtteils\, der seinen ganz eigenen Sound kreiert.\n\nMusi
 ker:innen und Bands aller Stilrichtungen sind willkommen. Der Opener ist i
 m Livestream zu sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge\,
  die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern.\n\nDie Nordstadt Sessi
 ons sind ein Projekt von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V. in Koope
 ration mit der BVB-Gründerkirche\, gefördert vom Kulturbüro Dortmund un
 d realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: DJ RamOnn
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-07-25-nordstadt-session-dj-ra
 monn
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:b5bbe050-3420-407c-9161-e42090a6af20
DTSTART:20250313T190000
DTEND:20250313T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Talkshow mit Uri Bülbül und seinen beiden Hunden\, diesmal zu
 m Hardenberg-Projekt. \nDer Vollmond Talk im März ist mal wieder ein Mono
 talk. Ein Stück für zwei Hunde und ein Uri. Und da ist noch jemand. Er h
 eißt Niklas Hardenberg und will in Uris Welt. Was will er da? Wer ist die
 ser Niklas Hardenbenberg überhaupt?\n\nUri\, Diego Li und Tari Li in eine
 r Vollmondsituation. Kaiser Franz würde wahrscheinlich fragen: Ja\, ist d
 enn überhaupt schon wieder Vollmond?\n\nDer Vollmond Talk findet monatlic
 h zum Vollmond statt\, eine Lese-\, Gesprächs- und Musikrunde mit Uri Bü
 lbül und Gästen. In Begleitung seines Hundes Diego liest\, spricht und m
 oderiert der Bochumer Philosoph und Literat zu Themen der Kultur\, Politik
  und Weisheit.\n\nDer Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird außerdem 
 im Livestream übertragen: https://www.facebook.com/ChancenRaum103\n\n—\
 n\nDer Vollmond Talk von Uri Bülbül ist Teil des Programms „Gazino 103
 “ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V.\, gefördert vom Minister
 ium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen\, von Inte
 rkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund\, realisiert mit den Chancen der
  Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers. 
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Hardenberg Investigationen
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-03-13-vollmond-talk-hardenber
 g-investigationen
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:2fd5b80b-b46e-41f1-b170-6a15ea4d30bc
DTSTART:20230901T190000
DTEND:20230901T220000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:"Takina Nuna“ bedeutet auf Quechua „Musik für die Seele“
  und ist eine harmonische Verschmelzung von verschiedenen Kulturen und Kl
 ängen\, die die Musiker:innen in der Natur und im alltäglichen Leben ent
 decken. \nIhre Lieder und Texte gleichen spirituellen Gebeten\, die von de
 r Schönheit der Natur und ihrer tiefen Verbundenheit zu ihren Wurzeln sow
 ie allem um uns herum inspiriert sind.\nAnschließend Open Jam Session\n\n
 \nBereits ab 17 Uhr findet ein Recyclingkunst-Workshop mit Maria Gómez Mo
 jeda statt: Glücksbringer\, Energiespender\, Traumfänger selber machen. 
 Die Teilnahme ist kostenlos.\n\nDie Dortmunder Nordstadt Session ist eine 
 Institution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sic
 h Musiker:innen der Region Freitags im Borsigplatz-Quartier\, um gemeinsam
  zu improvisieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Bevölker
 ung des Stadtteils\, der seinen ganz eigenen Sound kreiert.\n\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session:  Takina Nuna
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2023-09-01-nordstadt-session-takin
 a-nuna
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:019f534b-aae9-40a6-b7c3-0682734e174e
DTSTART:20240725T190000
DTEND:20240725T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Talkshow mt Uri Bülbül und Diego\, zu Gast ist diesmal Afshin
  Ghavami-Kivi. Der Eintritt ist frei.\nVollmond Talk: Freiheit und ihr Gew
 usst-Wie als Savoir Vivre\n\nDonnerstag\, 25. Juli 2024\, 19 Uhr \nBüro B
 orsig11\, Flurstraße 10\, 44145 Dortmund / online\n\nDie Vollmond Talks w
 ie Perlen an einer Schnur – das Verbindende ist der berühmte rote Faden
 : sozial\, gerecht\, freiheitlich\, basisdemokratisch\, offen. Anders kann
  kein offenes Kunstwerk sein und entstehen!\n\nIm Juli dreht sich der Voll
 mond Talk weiter und kreist natürlich um Kultur und Kultur-philosophie\, 
 diesmal unter dem Titel: „Freiheit und ihr Gewusst-Wie als Savoir Vivre
 “. Mit dabei ist Afshin Ghavami-Kivi.\n\nAfshin Ghavami-Kivi ist in der 
 Reihe der Vollmond Talks nach Jens Pollheide und Andreas Heuser der dritte
  Musiker aus den Aktivitäten der Global Sound Academy. \n\nDer Vollmond T
 alk findet monatlich zum Vollmond statt\, eine Lese-\, Gesprächs- und Mus
 ikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. In Begleitung seines Hundes Diego li
 est\, spricht und moderiert der Essener Philosoph und Literat zu Themen de
 r Kultur\, Politik und Weisheit.\n\nDer Eintritt ist frei. Die Veranstaltu
 ng wird außerdem im Livestream übertragen:\nhttps://www.facebook.com/wat
 ch/ChancenRaum103\n\n—\n\nDer Vollmond Talk von Uri Bülbül ist Teil de
 s Programms „Gazino 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V.\
 , in Kooperation mit Langer August e.V.\, gefördert vom Ministerium für 
 Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen\, von Interkultur R
 uhr und vom Kulturbüro Dortmund\, realisiert mit den Chancen der Bewohner
 :innen des Borsigplatz-Quartiers. https://www.borsig11.de\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Freiheit  und ihr Gewusst-Wie als Savoir Vivre
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2024-07-25-vollmond-talk-freiheit-
 und-ihr-gewusst-wie-als-savoir-vivre
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:fdc28a78-0a06-46b1-bcdd-edebd30f1bbc
DTSTART:20260515T190000
DTEND:20260515T220000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Nordstadt Session:\n\nPia & Friends\, Fr\, 15. Mai\, 2026\, 19 
 Uhr\nWelcome-Zelt / BVB-Gründerkirche\nFlurstraße 8\, 44145 Dortmund / o
 nline\nPia Constantin ist Sängerin\, Keyboarderin\, Composerin des Indiep
 op-Duos Karlskrona. Mit ausladenden und charakterstarken Melodien erzeugt 
 ihre Musik eine Gravitation\, um die herum die begleitenden synthetischen 
 Flächen und Akkorde zu schweben beginnen. Ihre englischsprachigen Texte e
 rzählen vom Reisen\, von Begegnungen und Sehnsüchten\, von versteckter S
 chönheit\, lebensverändernden Erfahrungen und der\nstoischen Erkenntnis\
 , dass manche Dinge einfach sind\, wie sie sind.\nDer Opener wird ab 19 Uh
 r im Livestream übertragen: youtube.com/machbarschaftborsig11\, im Anschl
 uss offene Jamsession. Bring dein Instrument mit und steig ein!\n\nDie Tei
 lnahme ist kostenlos\, der Eintritt ist frei.\n\nDie Nordstadt Sessions si
 nd ein Projekt von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V. in Kooperation
  mit BVB-Gründerkirche\, gefördert vom Landesmusikrat NRW und vom Kultur
 büro Dortmund\, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigp
 latz-Quartiers.
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Sesssion mit Pia & Friends 
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2026-05-15-nordstadt-sesssion-mit-
 pia-friends
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:14a1817c-3957-41ae-bcb9-87856a2fda80
DTSTART:20250613T190000
DTEND:20250613T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Am Freitag\, den 13. Juni 2025 um 19 Uhr lädt Uri Bülbül zu 
 einem poetisch-musikalischen Abend mit internationalen Gästen ins Welcome
 -Zelt an der BVB-Gründerkirche ein. Der Eintritt ist frei.\nGedanken\, Sp
 rache\, Geschichten … alles hat eine Melodie\, einen Klang – etwas gew
 agt und allgemein ausgedrückt: Alles ist Musik. Diesem Gedanken folgend w
 ird es am 13. Juni 2025 wieder musikalisch im Vollmond Talk.\n\nDas verbal
 e Sprechen tritt in den Hintergrund und die Musik spricht in ihrer Sprache
  eines Global Sounds\, mit Gästen aus Indien mit Imran Khan (Sitar) und N
 aim Khan (Tabla)\, mit Jens Pollheide (Bass\, Flöte)\, Andreas Heuser (Gi
 tarre)\, Yavuz Duman (Flügelhorn\, Trompete)\, Volker Sipplie (Schlagzeug
 ) und mit moderater Romantik von Uri Bülbül (Wort). \n\nDer Vollmond Tal
 k findet monatlich zum Vollmond statt\, eine Lese-\, Gesprächs- und Musik
 runde mit Uri Bülbül und Gästen. In Begleitung seines Hundes Diego lies
 t\, spricht und moderiert der Bochumer Philosoph und Literat zu Themen der
  Kultur\, Politik und Weisheit.\n\nDer Eintritt ist frei. Die Veranstaltun
 g wird außerdem im Livestream übertragen: https://www.youtube.com/Machba
 rschaftBorsig11\n\n—\n\nDer Vollmond Talk ist ein Projekt von Uri Bülb
 ül in Kooperation mit Machbarschaft Borsig11 e.V.\, realisiert mit den Ch
 ancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers. https://www.borsig11.d
 e\n\nDer Vollmond Talk im Juni 2025 findet im Progamm des Welcome-Zelts de
 r BVB-Gründerkirche im Rahmen der Global Sound Academy statt\, ein Projek
 t von Globalkultur gGmbH in Kooperation mit Machbarschaft Borsig11 e.V.\, 
 Kultur im Turm e.V.\, dem Bahnhof Langendreer und dem Unperfekthaus\, gef
 ördert von der Stadt Bochum\, der Stadt Duisburg\, der Stadt Oberhausen u
 nd vom NRW Kultursekretariat Wuppertal.\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Alles ist Musik
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-06-13-vollmond-talk-alles-ist
 -musik
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:ccd8219f-2719-4a3e-a8d9-3d4b8ac3a007
DTSTART:20250711T170000
DTEND:20250711T180000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Konzert und Jamsession mit Dead Ant im Welcome-Zelt der BVB-Gr
 ünderkirche – dazu ein Afro Beatz Style Tanz-Workshop mit Antje Scheper
 s und ein Trommel-Workshop mit Aladji Touré. Teilnahme kostenlos\, Eintri
 tt frei.\nDead Ant sind am 11. Juli zu Gast bei der Nordstadt Session im W
 elcome-Zelt der BVB-Gründerkirche – Synthie-Pop meets Indie-Rock. Das E
 rgebnis nennt die Band „Synthie-Rock“ und spielt dann doch einfach die
  Musik\, auf die sie gerade Lust hat. Dead Ant sind: Anke Steinhof (Vocals
 )\, David Sandfort (Guitar)\, Michi Altemark (Bass) und Philip Lahrmann (D
 rums\, Synthies\, Song Writing). \n\nDer Nachmittag beginnt um 17 Uhr mit 
 einem Afro Beatz Style Tanz-Workshop von Antje Schepers und einem Trommel-
 Workshop von Aladji Touré. Anfänger:innen und Fortgeschrittene sind herz
 lich willkommen. Dazu gibt es kulinarische Überraschungen von Oliver Sch
 önhoff.\n\nDas Opener-Konzert wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen: y
 outube.com/machbarschaftborsig11. Im Anschluss besteht die Gelegenheit\, s
 ich an einer offenen Jamsession zu beteiligen. Bring dein Instrument mit u
 nd steig ein! \n\nDie Teilnahme ist kostenlos\, der Eintritt ist frei.\n\n
 Die Nordstadt Sessions sind ein Projekt von Julia Rumi / Machbarschaft Bor
 sig11 e.V. in Kooperation mit der BVB-Gründerkirche\, gefördert vom Kult
 urbüro Dortmund und realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Bor
 sigplatz-Quartiers. https://www.borsig11.de\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Dead Ant + Workshops
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-07-11-nordstadt-session-dead-
 ant-workshops
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:c5107928-405c-44d2-8e40-93b8afd31c31
DTSTART:20240125T190000
DTEND:20240125T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Talkshow mit Uri Bülbül und Diego. Dieses mal zu Gast: Andrea
 s Heuser vom Transorient Orchestra\nDer Vollmond Talk im Januar 2024 schli
 eßt an die Veranstaltungen der Global Sound Academy im letzten Jahr an. N
 ach den Vollmond Elegien im November und den Vielfältigen Saiten Dialogen
  im Dezember\, die dem musikalisch-poetischen interkulturellen Austausch g
 ewidmet waren\, spricht Uri Bülbül am 25. Februar mit Andreas Heuser\, M
 itglied der Ruhrgebiets-Weltmusik-Bigband „Transorient Orchestra“\, ü
 ber vielfältige Perspektiven auf die Kulturlandschaft\, die freie Szene d
 es Ruhrgebiets\, einen Zug von hier zum Orient und weit darüber hinaus.\n
 \nDer Vollmond Talk findet monatlich zum Vollmond statt\, eine Lese-\, Ges
 prächs- und Musikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. In Begleitung seines
  Hundes Diego liest\, spricht und moderiert der Essener Literat und Kultur
 philosoph zu Themen der Kultur\, Politik und Weisheit. Der Eintritt ist fr
 ei.\n\nDie Veranstaltung wird außerdem im Livestream übertragen:\n\nhttp
 s://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103\n\n—\n\nDer Vollmond Talk von 
 Uri Bülbül ist Teil des Programms “Tamam 103” von Julia Rumi / Machb
 arschaft Borsig11 e.V.\, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissen
 schaft des Landes Nordrhein-Westfalen\, von Interkultur Ruhr und vom Kultu
 rbüro Dortmund\, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsig
 platz-Quartiers. https://www.borsig11.de
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Transorient und weiter
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2024-01-25-vollmond-talk-transorie
 nt-und-weiter
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:77737f81-7b53-4777-9036-a2a0c345b601
DTSTART:20231027T190000
DTEND:20231027T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Offene Jamsession\, Opener Band: Transorient con Fusion\nFreita
 g\, 27. Oktober 2023\, 19 Uhr \nDreifaltigkeitskirche\, Flurstraße 8\, 44
 145 Dortmund / online\n\n„Oriental con Fusion“ ist eine Reihe von Worl
 d Jazz Konzerten der Nordstadt Session mit arabischen Einflüssen\, bei de
 nen unterschiedliche\, immer wieder andere Musiker:innen eingeladen werden
 . Der 27. Oktober 2023 steht unter dem leicht abgewandelten Titel „Trans
 orient con Fusion“\, denn dieses mal hat Jens Pollheide zwei Kolleg:inne
 n aus dem Transorient Orchestra mit dabei:\n\nAndeas Heuser ist einer der 
 wichtigsten Musiker der interkulturellen Szene in NRW und neben dem Transo
 rient Orchestra in vielen musikalische Genres überschreitenden Bands und 
 Projekten zu hören. Nikola Seegers lebte über acht Jahre in England und 
 arbeitete dort mit der Folk-Band Hotel Brown. Seit ihrer Rückkehr ins Ruh
 rgebiet spielt sie im Transorient Orchestra und im Lilith Quartett. Neben 
 Saxophon und Gesang ist sie eine virtuose Pfeiferin.\n\nDer Opener wird ab
  19 Uhr im Livestream übertragen: https://www.facebook.com/ChancenRaum103
 . \n\nDanach ist die Bühne offen für weitere Beiträge\, die den Klang d
 er Dortmunder Nordstadt bereichern. Bei schönem Wetter findet die Veranst
 altung im Freien statt. Der Eintritt ist frei. \n\nBereits ab 17 Uhr biete
 t die Künstlerin Virginia Gómez einen kostenlosen Kunsthandwerk-Workshop
  an: Unter dem Motto „Herbstzauber“ wird genutzt\, was die Natur uns z
 u Verfügung stellt\, um unser Erleben der Jahreszeiten sinnlich mitzugest
 alten. Dazu gibt es Soulfood / internationale Küche mit Maria Gómez Moje
 da & Friends.\n\nDie Dortmunder Nordstadt Session ist eine Institution fü
 r die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sich Musiker:innen
  der Region Freitags im Borsigplatz-Quartier\, um gemeinsam zu improvisier
 en. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Bevölkerung des Stadtte
 ils\, der seinen ganz eigenen Sound kreiert. \n\n--\n\nDie Nordstadt Sessi
 ons sind ein Projekt von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V. im Rahme
 n des Programms Tamam 103\, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wis
 senschaft des Landes NRW\, vom Landesmusikrat NRW\, von Interkultur Ruhr u
 nd vom Kulturbüro Dortmund\, realisiert mit den Chancen der Bewohner:inne
 n des Borsigplatz-Quartiers. https://www.borsig11.de\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Transorient con Fusion
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2023-10-27-nordstadt-session-trans
 orient-con-fusion
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:158b504d-be1e-4528-ae8f-38060d5c4060
DTSTART:20250718T190000
DTEND:20250718T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Konzert und Jamsession mit Charlie Black im Welcome-Zelt der BV
 B-Gründerkirche. Bring dein Instrument mit und steig ein!\nFr\, 18. Juli 
 2025\, 19 Uhr\nWelcome-Zelt / BVB-Gründerkirche\, Flurstraße 8\, 44145 D
 ortmund\n\nLive-Musik\, die unter die Haut geht! 🎤 Egal ob gefühlvolle
  Ballade\, Rock-Klassiker oder ein Song zum Mitsingen – Charlie Black br
 ingt bei den Nordstadt Sessions eine Setlist auf die Bühne\, die direkt i
 ns Herz trifft.\n\n„Ich spiele\, was mir gefällt – und das ist vieles
 : von Grönemeyer über Revolverheld bis zu eigenen Songs.“ Mit Gitarre\
 , Bass und viel Gefühl zeigt er\, wie Musik Menschen verbindet – mal la
 ut\, mal leise\, aber immer ehrlich.\n\n(Foto: CH Photography)\n\nDer Open
 er wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen: youtube.com/machbarschaftbors
 ig11\, im Anschluss offene Jamsession. Bring dein Instrument mit und steig
  ein!\n\nDie Teilnahme ist kostenlos\, der Eintritt ist frei.\n\n—\n\nDi
 e Dortmunder Nordstadt Session ist eine Institution für die freie Musiksz
 ene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sich Musiker:innen der Region Freitag
 s im Dortmunder Norden\, um gemeinsam zu improvisieren. Die musikalische M
 ischung ist so bunt wie die Bevölkerung des Stadtteils\, der seinen ganz 
 eigenen Sound kreiert.\n\nMusiker:innen und Bands aller Stilrichtungen sin
 d willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Danach ist die Bühne
  frei für weitere Beiträge\, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bere
 ichern.\n\nDie Nordstadt Sessions sind ein Projekt von Julia Rumi / Machba
 rschaft Borsig11 e.V. in Kooperation mit der BVB-Gründerkirche\, geförde
 rt vom Kulturbüro Dortmund und realisiert mit den Chancen der Bewohner:in
 nen des Borsigplatz-Quartiers. https://www.borsig11.de
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Charlie Black
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-07-18-nordstadt-session-charl
 ie-black
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:4fa9495a-4da6-44d6-8bdb-6da3e23911e6
DTSTART:20220128T190000
DTEND:20220128T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Nordstadt Session im Livestream: Brasilianische Musik / Música
  Brasileira mit Caipira!\nGlitzernde Wasserperlen\, die von tropisch propo
 rtionierten Blättern tropfen – mit „voz e violão“ (Stimme und Gesa
 ng) verbreitet Caipira südliche Atmosphäre und teilt mit uns den Zauber 
 brasilianischen Liedguts und dessen poetische Tiefe.\n\nLivestream: >> htt
 ps://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session Livestream: Caipira
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2022-01-28-nordstadt-session-lives
 tream-caipira
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:969e0380-9ceb-4842-8195-3d84eab21740
DTSTART:20230527T150000
DTEND:20230527T180000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Workshop & Konzert in der Dreifaltigkeits-Kirche (BVB-Kirche)\,
  Flurstraße Dortmund \nDie beiden indischen Meistermusiker Imran Khan (si
 tar\, vocals) und Shahid Husain Kawa (tabla) führen in die Grundprinzipie
 n der indischen klassischen Musik ein und erläutern beispielhaft die Konz
 epte von Raga und Tal\, den indischen Äquivalenten von Melodie und Rhythm
 us.\n\nDen Teilnehmer:innen werden zunächst die Grundprinzipien nahe gebr
 acht. Sie spielen dazu einige Etüden\, und später wird versucht\, anhand
  einfacher indischer Stücke mit dem Erlernten zu improvisieren. Zum Absch
 luss werden die Ergebnisse bei der Nordstadt Session präsentiert.\n\nDer 
 Workshop ist für alle Instrumente offen. Instrumente sind von den Teilneh
 mer:innen mitzubringen. Grundkenntnisse in Musiktheorie sind hilfreich\, N
 otenkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich\, da die Musik anhand der
  indischen Silbensprache vermittelt wird. Zettel und Stift helfen\, das Er
 lernte nicht zu vergessen.\n\n--\n\nImran Khan ist ein bekannter jüngerer
  Sitarvirtuose\, der sowohl klassische indische Musik spielt\, als auch in
  verschiedenen Fusionsprojekten mit westlichen Musiker:innen spielt. Er er
 hielt seit seiner Kindheit Unterricht von renommierten indischen Virtuosen
  wie Ustad Niyaz Ahmed Khan Sahab und Ustad Sultan Khan\, der dem europäi
 schen Publikum durch seine Zusammenarbeit mit George Harrison bekannt ist.
  Mehr Infos zu seinem musikalischen Wirken auf https://imrankhanmusic.com\
 n\nAblaufplan\n\n15:00 Uhr Get-In und Vorstellungsrunde\n15:15-16:30 Uhr e
 rste Übungen zu Raga und Tala (wenn gewünscht in zwei Gruppen)\n16:45-18
 :00 Uhr Improvisationsübungen anhand eines traditionellen Liedes\n19:00 U
 hr Präsentationskonzert / Nordstadt Session\n\nAnmeldung\n\nGebühr: 20\,
 00 € (für Mitglieder von Pro Jazz e.V. und Machbarschaft Borsig 11 e.V.
  10\,00 € – bitte bei der Anmeldung gleich angeben\, ob eine Mitglieds
 chaft besteht)\n\nAnmeldung über bass4flute@yahoo.com. Die Teilnahmegebü
 hr bitte überweisen an Pro Jazz e.V.: DE84 4405 0199 0161 0145 40. Nur di
 e getätigte Überweisung gilt als vollständige Anmeldung.\n\n—\n\nDer 
 Workshop „Einführung in die indische Musik“ ist en Projekt von Projaz
 z e.V. in Kooperation mit Machbarschaft Borsig11 e.V. als Teil der Nordsta
 dt Sessions im Rahmen des Programms “Sawubona 103” von Julia Rumi\, ge
 fördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein
 -Westfalen\, vom Landesmusikrat NRW\, von Interkultur Ruhr und vom Kulturb
 üro Dortmund\, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigpl
 atz-Quartiers. https://www.borsig11.de
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Workshop "Einführung in die indische Musik“ mit Imran Khan
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2023-05-27-workshop-einfuehrung-in
 -die-indische-musik-mit-imran-khan
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:c1d22c2f-58f7-4b05-8145-63d676a8ca1b
DTSTART:20230307T190000
DTEND:20230307T220000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Der Vollmond Talk dreht sich dieses Mal um das Spekulative\, Ph
 ysikalische und Fiktive. Andrea Schubert und Uri Bülbül unterhalten sich
  und denken laut und leise über die Vielfalt der Wirklichkeiten nach – 
 banal ist etwas anderes und “alles ist subjektiv” wäre eine banale Au
 ssage\n Um Subjektivität und Objektivität und “jeder hat seine eigene 
 Realität” geht es nicht\, oder zumindest nicht nur!\n\nUri trägt einig
 e Passagen seines Romans vor und erzählt aus SOKRATES\, dem schier unendl
 ichen Roman in Folgen. Je nachdem\, wie Toni Scholz-Kalinna real gestimmt 
 ist\, wird er womöglich in den Talk mit einem Textbeitrag eingreifen. Ob 
 Uri auch an Hamlet denkt\, wo er doch Schulweisheiten sowieso nicht für b
 are Münze nimmt? Und hat der Mond auch eine dunkle Seite? Wir werden sehe
 n.\n\nAndrea jedenfalls beruft sich auf zwei Quellen: Brian Greenes “Der
  Stoff\, aus dem der Kosmos ist” und Rupert Sheldrake über „Das Gedä
 chtnis der Natur“. Von Uri gefragt\, was sie über sich sagen möchte\, 
 antwortet Andrea: „Ich denke nicht über mich nach. Ich bin für mich nu
 r vorübergehend körperlich existent“\, und auf die Frage wer sie sei: 
 „Irgendwer\, ist das wichtig?“.\n\nDer Vollmond Talk findet monatlich 
 im Chancen-Café 103 statt\, eine Lese-\, Gesprächs- und Musikrunde mit U
 ri Bülbül und Gästen. In Begleitung seines Hundes Diego liest\, spricht
  und moderiert der Essener Philosoph und Literat zu Themen der Kultur\, Po
 litik und Weisheit.\n\nDer Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird auße
 rdem im Livestream übertragen:
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Multiple Realitäten
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2023-03-07-vollmond-talk-multiple-
 realitaeten
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:8181c607-8ec9-49b6-b0d8-6aa96c7f25cb
DTSTART:20260519T190000
DTEND:20260522T220000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Nordstadt Session: \nHossein Gaedhi Bardeh\n\nFr\, 22.Mai\, 19 
 Uhr\n\nWelcome-Zelt / BVB-Gründerkirche\nFlurstraße 10\, 44145 Dortmund 
 / online\n\nHossein Gaedhi Bardeh spielt traditionelle persische und syris
 che Lieder auf der „Ney Anban“ – einem besonderen Instrument mit lan
 ger Tradition. „Ney“ nennt man die beiden Klangröhren aus Röhricht\,
  „Anban“ bedeutet Speicher: Die Luft wird darin gespeichert\, sodass u
 nunterbrochen über lange Zeit gespielt werden kann.\nVor allem in Hafenst
 ädten wird die Ney Anban auch im heilmedizinischen Bereich eingesetzt\, e
 benso ist sie häufig auf Hochzeiten zu hören.\nFür Hossein ist Musik we
 it mehr als ein Hobby – sie begleitet und stärkt ihn sowohl im Berufsal
 ltag als Lkw-Fahrer als auch privat auf therapeutische Weise. Das Spielen 
 lernte er zunächst zuhause und entwickelte es später an einer Musikschul
 e weiter.\n\nDazu gibt es wieder Soulfood von Abdel Latif Fawaz: Buchweize
 n Crepes mit herzhaftem und süßem Topping - alles selbstgemacht.\nHerzli
 ch Willkommen!\n\nDer Opener wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen: you
 tube.com/machbarschaftborsig11\, im Anschluss offene Jamsession. Bring dei
 n Instrument mit und steig ein!\n\nDie Teilnahme ist kostenlos\, der Eintr
 itt ist frei.\n\nDie Nordstadt Sessions sind ein Projekt von Julia Rumi / 
 Machbarschaft Borsig11 e.V. in Kooperation mit BVB-Gründerkirche\, geför
 dert vom Landesmusikrat NRW und vom Kulturbüro Dortmund\, realisiert mit 
 den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session mit Hossein Gaedhi Bardeh
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2026-05-19-nordstadt-session-mit-h
 ossein-gaedhi-bardeh
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:2ccb9629-d03f-4c3a-b820-052e18cd9054
DTSTART:20231013T190000
DTEND:20231013T220000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION: „Canela & Clavo“  - Eine musikalische Reise. World Fusion 
 Sound.\n„Licht und Schatten“ heißt die neue Darbietung der Band „Ca
 nela & Clavo“. Das Werk erzählt durch Lieder und gesprochene Interventi
 onen von der inneren Erfahrung einer menschlichen Seele auf ihrer Reise du
 rch das Leben. Auf dieser Reise von Leid und Schönheit\, von Licht und Sc
 hatten beschreibt die Musik verschiedene Etappen\, die dieses Wesen auf de
 r Suche nach sich selbst durchlebt\, von seiner Geburt bis zu seiner Hinga
 be – der Hingabe an das Leben.\nZur Nordstadt Session am 13. Oktober spi
 elen Canela & Clavo eigene Kompositionen und Arrangements mit Einflüssen 
 aus lateinamerikanischer Musik\, Flamenco und persischer Musik.\n\nDer Ope
 ner wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen: www.facebook.com/watch/Chan
 cenRaum103. Danach ist die Bühne offen für weitere Beiträge\, die den K
 lang der Dortmunder Nordstadt bereichern. Bei schönem Wetter findet die V
 eranstaltung im Freien statt. Der Eintritt ist frei.\n\nBereits ab 17 Uhr 
 gibt es einen kostenlosen Kunsthandwerk-Workshop mit Naturmaterialien: Die
  Künstlerin Virginia Gómez verrät kreative Tipps und Tricks für Kürbi
 sse & Co\, um uns auf Halloween einzustimmen. Dazu gibt es Soulfood / Koch
 en mit Maria Gómez Mojeda & Friends.\n\nDie Dortmunder Nordstadt Session 
 ist eine Institution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 tr
 effen sich Musiker:innen der Region Freitags im Borsigplatz-Quartier\, um 
 gemeinsam zu improvisieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die 
 Bevölkerung des Stadtteils\, der seinen ganz eigenen Sound kreiert.\n\n--
 \n\nLivestream in den Links
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session:  Canela & Clavo 
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2023-10-13-nordstadt-session-canel
 a-clavo
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:a97b6c8b-66a1-4dda-803b-fbc4b13005be
DTSTART:20251106T190000
DTEND:20251106T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Am Donnerstag\, den 6. November 2025 geht es beim Vollmond Talk
  um das Spannungsverhältnis zwischen Poetik und Philosophie im Zeitalter 
 künstlicher Intelligenz. Oliver Tintelott steht Uri Bülbül als utopisch
 es Korrektiv zur Seite. \n“Das Sein und die Melancholie” – so lautet
  die Überschrift eines Kapitels aus Uri Bülbüls ungeschriebenem philoso
 phischen Hauptwerk „Wahnsinn und Methode”. Das erinnert zum einen an d
 en hermeneutischen Klassiker des 20. Jahrhunderts “Wahrheit und Methode
 “ von Hans Georg Gadamer\, zum andern aber auch an Shakespeares “Hamle
 t“\, worin über das seltsame Verhalten des Prinzen von Dänemark gesagt
  wird: “ist es auch Wahnsinn\, so hat es Methode“.\n\nSo wähnt sich d
 er Vollmondphilosoph nun in einem Pendel zwischen Poetik und Philosophie u
 nd versucht mit künstlerischer Intelligenz über “Das Sein und die Mela
 ncholie“ mit der künstlichen Intelligenz zu philosophieren. Das wiederu
 m erscheint dem Trekkie Oliver Tintelott derart abgespacet\, dass er seine
  nächste Reise auf Raumschiff Enterprise abgesagt hat\, um Uri Gesellscha
 ft zu leisten\, damit Gemini\, Perplexity und ChatGPT ihn nicht komplett v
 erschaukeln.\n\nDer Vollmond Talk findet monatlich zum Vollmond statt\, ei
 ne Lese-\, Gesprächs- und Musikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. In Beg
 leitung seiner Hunde Diego Li und Tari Li liest\, spricht und moderiert de
 r Bochumer Philosoph und Literat zu Themen der Kultur\, Politik und Weishe
 it.\n\nDer Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird außerdem im Livestre
 am übertragen: youtube.com/MachbarschaftBorsig11\n\n—\n\nDer Vollmond T
 alk ist eine Initiative von Uri Bülbül im Rahmen des Projekts „common 
 ground“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V.\, gefördert vom Ku
 lturbüro Dortmund und realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des
  Borsigplatz-Quartiers. \n\nWeitere Informationen: www.borsig11.de
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Das Sein und die Melancholie
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-11-06-vollmond-talk-das-sein-
 und-die-melancholie
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:1c8d13c8-7354-4250-b472-046579b6c194
DTSTART:20250513T190000
DTEND:20250513T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Übel sieht der Uri aus\, beim Spaziergang gestürzt\, mit eini
 gen Blessuren. Den Vollmond Talk lässt er sich trotzdem nicht nehmen\, de
 nn es gibt gute Nachrichten zu verkünden: Die Global Sound Academy wird f
 ortgesetzt in diesem Jahr!\nVollmond Talk: Gute Nachrichten\, 13.05.2025\,
  19 Uhr\, Büro Borsig11\, Flurstraße 10\, 44145 Dortmund / online\n\nÜb
 el sieht der Uri aus\, beim Spaziergang gestürzt\, mit einigen Blessuren.
  Den Vollmond Talk lässt er sich trotzdem nicht nehmen\, denn es gibt gut
 e Nachrichten zu verkünden: Die Global Sound Academy wird fortgesetzt in 
 diesem Jahr!\n\nOb Andreas Heuser oder Jens Pollheide mit dabei sein könn
 en ist noch nicht klar\, auf jeden Fall gibt es viel Neues zu berichten: G
 lobal Sound Academy – Idee und Programm. Ein Gespräch um Organisationsr
 äume und die Zukunft der freien Künste.\n\nDer Vollmond Talk findet mona
 tlich zum Vollmond statt\, eine Lese-\, Gesprächs- und Musikrunde mit Uri
  Bülbül und Gästen. In Begleitung seines Hundes Diego liest\, spricht u
 nd moderiert der Bochumer Philosoph und Literat zu Themen der Kultur\, Pol
 itik und Weisheit.\n\nDer Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird außer
 dem im Livestream übertragen: \nyoutube.com/MachbarschaftBorsig11\n\n—\
 n\nDer Vollmond Talk ist ein Projekt von Uri Bülbül in Kooperation mit M
 achbarschaft Borsig11 e.V.\, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen
  des Borsigplatz-Quartiers.\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Gute Nachrichten
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-05-13-vollmond-talk-gute-nach
 richten
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:8e3a6f3a-7d1e-434a-83da-7cfbd661682f
DTSTART:20221223T190000
DTEND:20221223T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Die aus einem gemeinsamen kulturellen Hintergrund stammende Ban
 d „MN:WEN“ hat sich im Sommer 2022 zusammengetan\, um in der elektroni
 schen Musikszene Fuß zu fassen. In ihrer Elektro-Tarab-Aufführung kombin
 ieren sie exotische Vocals und orientalische Instrumente mit fetzigen elek
 tronischen Beats.\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Konzert MN:WEN
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2022-12-23-konzert-mn-wen
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:647b0688-c840-4e38-9117-57335db4dc87
DTSTART:20250912T190000
DTEND:20250912T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Konzert und Jamsession mit dem Crossover-Trio NEVERDAY im Welco
 me-Zelt der BVB-Gründerkirche. Bring dein Instrument mit und steig ein!\n
 NEVERDAY ist ein innovatives Crossover-Trio aus Düsseldorf. Die Band vere
 int elektrische Streichinstrumente – E-Geige\, E-Bratsche (Viola) und E-
 Cello – mit mehrstimmigem Gesang und elektronischen Arrangements zu eine
 m einzigartigen Klangbild zwischen Klassik\, Rock und Moderne.\n\nÜber vi
 er Jahre lang begleiteten sie die Toten Hosen als Gastmusiker auf Tour. Pr
 oduziert wird die Band von Vincent Sorg (Broilers\, Donots\, Die Toten Hos
 en). NEVERDAY verbindet Instrumentalkunst mit Pop-Ästhetik – intensiv\,
  bildstark und kompromisslos eigenständig.\n\nDer Opener wird ab 19 Uhr i
 m Livestream übertragen: youtube.com/machbarschaftborsig11\, im Anschluss
  offene Jamsession. Bring dein Instrument mit und steig ein!\n\nDie Nordst
 adt Sessions sind ein Projekt von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V.
  in Kooperation mit der BVB-Gründerkirche\, gefördert vom Kulturbüro Do
 rtmund und realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz
 -Quartiers.\n\nWeitere Informationen: https://www.borsig11.de
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: NEVERDAY
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-09-12-nordstadt-session-never
 day
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:5587001a-8267-47ef-a439-2423b9bd24ef
DTSTART:20250620T190000
DTEND:20250620T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Konzert und Jamsession mit dem Singer-Songwriter Omz Irie im We
 lcome-Zelt der BVB-Gründerkirche\, Eintritt frei. Bring dein Instrument m
 it und steig ein!\nFr\, 20. Juni 2025\, 19 Uhr\nWelcome-Zelt / BVB-Gründe
 rkirche\, Flurstraße 8\, 44145 Dortmund\n\nOmz Irie\, mit bürgerlichem N
 amen Omar Dahaba\, stammt aus Gambia und lebt heute in Dortmund. Seine gro
 ße Leidenschaft ist die Musik – und das hört man vom ersten Ton an. Al
 s Songwriter\, Gitarrist und Sänger verbindet er Reggae mit Einflüssen a
 us verschiedensten Stilrichtungen und schafft so einen einzigartigen Sound
 \, der unter die Haut geht!\n\nOmz Irie live – Reggae mit Seele und Stil
 ! Der Opener wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen: youtube.com/machbar
 schaftborsig11\, im Anschluss offene Jamsession. Bring dein Instrument mit
  und steig‘ ein!\n\nDie Teilnahme ist kostenlos\, der Eintritt ist frei.
 \n\n—\n\nDie Dortmunder Nordstadt Session ist eine Institution für die 
 freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sich Musiker:innen der R
 egion Freitags im Dortmunder Norden\, um gemeinsam zu improvisieren. Die m
 usikalische Mischung ist so bunt wie die Bevölkerung des Stadtteils\, der
  seinen ganz eigenen Sound kreiert.\n\nMusiker:innen und Bands aller Stilr
 ichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Danach i
 st die Bühne frei für weitere Beiträge\, die den Klang der Dortmunder N
 ordstadt bereichern.\n\nDie Nordstadt Sessions sind ein Projekt von Julia 
 Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V. in Kooperation mit der BVB-Gründerkirc
 he\, gefördert vom Kulturbüro Dortmund und realisiert mit den Chancen de
 r Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Omz Irie
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-06-20-nordstadt-session-omz-i
 rie
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:7a7081c1-2136-4c2a-a37c-da18bdd483f1
DTSTART:20250808T190000
DTEND:20250808T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Konzert und Jamsession mit dem Trio MasPoSta\, feat. Ammar Alia
 . Bring dein Instrument mit und steig ein!\nLothar Stahl und Jens Pollheid
 e waren die Rhythmusgruppe von embryo in den 1990er und 2000er Jahren und 
 können auf den Alben „Nie Hau“\, „Istanbul-Casablanca“ und vielen
  weiteren gehört werden. Während einer Italientour trafen sie den Posaun
 isten Carlo Mascolo aus Altamura in Apulien und wurden schnell Freunde. Ü
 ber die Jahre haben sie wann immer möglich im Trio gespielt.\n\nAls Tribu
 te to Christian Burchard\, den 2018 verstorbenen Gründer von embryo\, hab
 en Lothar\, Carlo und Jens einige seiner Kompositionen aufgegriffen\, für
  diese spezielle Besetzung neu arrangiert und verleihen ihnen durch die Po
 saunenmodifikationen von Carlo Mascolo neuen Glanz.\n\nCarlo Mascolo – t
 rombonification\nJens Pollheide – fretless bass\, (alto) flute\, kaval\,
  nose recorder\nLothar Stahl – 1/4tone xylophone\, drums\n\nAußerdem zu
  Gast: Ammar Alia – nay\, kavala\n\nDer Opener wird ab 19 Uhr im Livestr
 eam übertragen: youtube.com/machbarschaftborsig11. Im Anschluss besteht d
 ie Gelegenheit\, sich an einer offenen Jamsession zu beteiligen. Bring dei
 n Instrument mit und steig ein! \n\nDie Teilnahme ist kostenlos\, der Eint
 ritt ist frei.\n\nDie Nordstadt Sessions sind ein Projekt von Julia Rumi /
  Machbarschaft Borsig11 e.V. in Kooperation mit der BVB-Gründerkirche\, g
 efördert vom Kulturbüro Dortmund und realisiert mit den Chancen der Bewo
 hner:innen des Borsigplatz-Quartiers.\n\nWeitere Informationen: https://ww
 w.borsig11.de\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: MasPoSta
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-08-08-nordstadt-session-maspo
 sta
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:c43f6449-739a-4ee6-9993-6a2ce2ad7535
DTSTART:20260522T190000
DTEND:20260522T220000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:SPECIAL SOULFOOD WORKSHOP\n\nFr\, 22. Mai 2026\, 19 Uhr\nWelcom
 e-Zelt\, Flurstraße 10\, 44145 Dortmund\n\nAbdel Latif Fawaz ist ein lang
 jähriger Freund & Begleiter der Nordstadt Sessions. Als leidenschaftliche
 r Trommler mit warmen Humor\, und besonders als Gourmet-Koch mit Herz & Ve
 rstand hat er uns schon so manche Gaumenfreude bereitet.\nAn diesem Abend 
 kocht er vegane und glutenfreie Buchweizenmehl Crepes mit herzhaftem und s
 üßem Topping - alles selbstgemacht. Ein Abend des Kochens\, Teilens und 
 Zusammenseins.\nAhlan wa sahlan – and enjoy!\n\nDie Teilnahme ist kosten
 los\, der Eintritt ist frei.\n\nSoulfood ist ein Projekt von Abdel Latif F
 awaz im Rahmen des Programms „Common Ground“ von Julia Rumi / Machbars
 chaft Borsig11 e.V.\, gefördert vom Kulturbüro Dortmund und realisiert m
 it den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers. Lesung\, Work
 shops\, Soulfood und Super-Sessions sind Teil des Programms „Nordstadt C
 ommons“\, gefördert vom Diversitätsfonds NRW / Ministerium für Kultur
  und Wissenschaft des Landes NRW. https://www.borsig11.de\n\nPreisinformat
 ion:\n\n100% Kostenlos
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Crepes by Abdel Latif Fawaz 
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2026-05-22-crepes-by-abdel-latif-f
 awaz
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:115701d8-e722-4c16-9c04-3c9048b038f1
DTSTART:20260417T190000
DTEND:20260417T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Die Nordstadt Session startet in die Sommersaison im Welcome-Ze
 lt an der BVB-Gründerkirche\, das von April bis September als offener Beg
 egnungsort zu kreativer Beteiligung einlädt. Den Auftakt machen Omz Irie 
 & Friends.\nFr\, 17. April 2026\, 19 Uhr\nWelcome-Zelt / BVB-Gründerkirch
 e\, Flurstraße 10\, 44145 Dortmund / online\n\nDie Nordstadt Session star
 tet in die Sommersaison im Welcome-Zelt an der BVB-Gründerkirche\, das vo
 n April bis September als offener Begegnungsort zu kreativer Beteiligung e
 inlädt. Den Auftakt machen Omz Irie & Friends.\n\nOmz Irie (alias Omar Da
 haba) stammt aus Gambia und lebt heute in Dortmund. Seine große Leidensch
 aft ist die Musik – und das hört man vom ersten Ton an. Als Songwriter\
 , Gitarrist und Sänger verbindet er Reggae mit Einflüssen aus verschiede
 nsten Stilrichtungen und schafft so einen einzigartigen Sound\, der unter 
 die Haut geht!\n\nOmz ist ein gern gesehener Gast der Nordstadt Session\, 
 und er bringt Freunde mit! Der Opener wird ab 19 Uhr im Livestream übertr
 agen: youtube.com/machbarschaftborsig11\, im Anschluss offene Jamsession. 
 Bring dein Instrument mit und steig ein!\n\nDie Teilnahme ist kostenlos\, 
 der Eintritt ist frei.\n\nDie Nordstadt Sessions sind ein Projekt von Juli
 a Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V. in Kooperation mit BVB-Gründerkirche
 \, gefördert vom Landesmusikrat NRW und vom Kulturbüro Dortmund\, realis
 iert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers. \n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Omz & Friends
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2026-04-17-nordstadt-session-omz-f
 riends
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:7c6fbe05-a8d8-4f1e-8fe7-9b9cffa23241
DTSTART:20230825T190000
DTEND:20230825T220000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Konzert (zum ersten mal mit Band) und Soulfood. Bereits ab 17 U
 hr findet ein Trommel-Workshop mit Aladji Touré statt\nDer Dortmunder Sin
 ger-Songwriter Joel-Joao Nguele ist seit Jahren immer wieder ein gern gese
 hener Gast bei der Nordstadt Session. Joël-Joâo möchte mit seiner Musik
  ein Zeichen setzen. Um seinen jungen Mitmenschen Kraft und Energie zu geb
 en\, singt er über Gleichberechtigung\, Liebe und Zusammenhalt. Am 25. Au
 gust 2023 tritt er bei der Nordstadt Session zum ersten mal mit Band auf.\
 nBereits ab 17 Uhr findet ein Trommel-Workshop mit Aladji Touré statt\, d
 azu gibt es Soulfood / internationale Küche mit Maria Gómez Mojeda. Die 
 Teilnahme ist kostenlos.\n\nDie Dortmunder Nordstadt Session ist eine Inst
 itution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sich Mu
 siker:innen der Region Freitags im Borsigplatz-Quartier\, um gemeinsam zu 
 improvisieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Bevölkerung 
 des Stadtteils\, der seinen ganz eigenen Sound kreiert.\n\nDer Opener wird
  ab 19 Uhr im Livestream übertragen: www.facebook.com/watch/ChancenRaum1
 03. Danach ist die Bühne offen für weitere Beiträge\, die den Klang der
  Dortmunder Nordstadt bereichern. Bei schönem Wetter findet die Veranstal
 tung im Freien statt. Der Eintritt ist frei.\n\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session:  Joel Joao
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2023-08-25-nordstadt-session-joel-
 joao
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:2b44463a-034e-4ded-8369-455c717dab64
DTSTART:20230721T160000
DTEND:20230721T220000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Nachmittags finden ein Fusion-Food Workshop und ein Salsa-Works
 op statt. Ab 19:00 startet die Nordstadt-Session mit OMZ - im Anschluss Op
 en Stage\nOmz (alias Omar Dahaba) stammt aus Gambia und lebt heute in Dort
 mund. Seine Leidenschaft ist die Musik\, wie sich immer wieder auch bei se
 inen Beiträgen zu diversen Jamsessions gezeigt hat. Der Songwriter\, Gita
 rrist und Sänger mischt Reggae mit verschiedenen anderen Musikstilen und 
 spielt am 21. Juli um 19 Uhr den Opener zur Nordstadt Session.\n\nBereits 
 ab 16 Uhr gibt es Soulfood / internationale Küche mit Maria Gómez Mojeda
  und um 17 Uhr einen Salsa-Workshop mit Antje Schepers\, in dem Anfänger:
 innen und Fortgeschrittene die Grundbewegungen der Salsa Cubana erlernen k
 önnen. Die Teilnahme ist kostenlos.\n\nDie Dortmunder Nordstadt Session i
 st eine Institution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 tre
 ffen sich Musiker:innen der Region Freitags im Borsigplatz-Quartier\, um g
 emeinsam zu improvisieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die B
 evölkerung des\nStadtteils\, der seinen ganz eigenen Sound kreiert. Der O
 pener wird im Livestream übertragen: www.facebook.com/watch/ChancenRaum10
 3. Danach ist die Bühne offen für weitere Beiträge\, die den Klang der 
 Dortmunder Nordstadt bereichern. Der Eintritt ist frei.
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Workshops & Nordstadt Session mit OMZ
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2023-07-21-workshops-nordstadt-ses
 sion-mit-omz
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:d58ddd00-af9d-4e33-b6cb-c8d768e1dbbf
DTSTART:20260303T190000
DTEND:20260303T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Beim Vollmond Talk im März 2026 sprechen Oliver Tintelott und 
 Uri Bülbül über Kunst und Künstlichkeit. Livestream aus dem Büro Bors
 ig11\nWas kann die Kunst? Was kann die künstliche Intelligenz? Was kann e
 ine Kunstfigur?\n\nOliver Tintelott und Uri Bülbül leben hinter dem Mond
  und möchten in die Realität. Kein Visum\, keine Einreise. Das Hardenber
 gprojekt als Echoraum. Resonanz sieht anders aus. Uri Bülbül leakt die H
 ardenbergprotokolle. Kunst und Freiheit sind nicht gewollt.\n\nUnd Oliver 
 Tintelott? Mitgefangen\, mitgehangen. Wir hoffen\, dass es wenigstens den 
 armen Hunden Diego Li und Tari Li gut geht! Die Details erfahren wir am Di
 enstag\, den 3. März 2026 um 19:00 Uhr beim Vollmond Talk.\n\nDer Vollmon
 d Talk findet monatlich zum Vollmond statt\, eine Lese-\, Gesprächs- und 
 Musikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. In Begleitung seiner Hunde Diego 
 Li und Tari Li liest\, spricht und moderiert der Bochumer Philosoph und Li
 terat zu Themen der Kultur\, Politik und Weisheit.\n\nDer Eintritt ist fre
 i. Die Veranstaltung wird außerdem im Livestream übertragen: youtube.com
 /MachbarschaftBorsig11\n\n—\n\nDer Vollmond Talk ist eine Initiative von
  Uri Bülbül im Rahmen des Projekts „common ground“ von Julia Rumi / 
 Machbarschaft Borsig11 e.V.\, gefördert vom Kulturbüro Dortmund und real
 isiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers. 
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Was kann Kunst?
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2026-03-03-vollmond-talk-was-kann-
 kunst
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:fcc9eb38-c82f-42c3-ad4e-fe8529e217e2
DTSTART:20250923T190000
DTEND:20250923T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Talkshow Livestream mit Uri Bülbül und Diego. Diesmal zu Gast
 : der Ferengi-Experte Oliver Tintelott zum Thema "Künstliche Intelligenz"
 .\nDer Vollmond ist verschoben. Nicht am Himmel\, nicht im Kalender. Aber 
 wäre die Machbarschaft Machbarschaft\, wenn sie nicht den Talk des Vollmo
 nds verschieben könnte? \n\nOliver Tintelott\, eaben aus einer Star Trek 
 Mission zurück\, wird von Uri Bülbül mit ChatGPT konfrontiert. Was Uri 
 empört\, lässt Oli kalt. Ihm ist die Sache mit ChatGPT bekannt. Auf dies
 bezügliche Fragen antwortet der Ferengi-Kenner am 23. September 2025 zum 
 Vollmond Talk bei abnehmendem Mond im Büro Borsig11.\n\nDer Vollmond Talk
  findet monatlich zum Vollmond statt\, eine Lese-\, Gesprächs- und Musikr
 unde mit Uri Bülbül und Gästen. In Begleitung seiner Hunde Diego und Ta
 rik liest\, spricht und moderiert der Bochumer Philosoph und Literat zu Th
 emen der Kultur\, Politik und Weisheit.\n\nDer Eintritt ist frei. Die Vera
 nstaltung wird außerdem im Livestream übertragen: https://www.youtube.co
 m/MachbarschaftBorsig11\n\n—\n\nDer Vollmond Talk ist eine Initiative vo
 n Uri Bülbül im Rahmen des Projekts „common ground“ von Julia Rumi /
  Machbarschaft Borsig11 e.V.\, gefördert vom Kulturbüro Dortmund und rea
 lisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers. \n
 \nWeitere Informationen: https://www.borsig11.de\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Abstruse Modernitäten
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-09-23-vollmond-talk-abstruse-
 modernitaeten
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:5e74461d-6f38-41c0-86ae-362381899de5
DTSTART:20260508T190000
DTEND:20260508T220000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Soulfood-Workshop: Kochen am Feuer mit Abdel\n\nWelcome-Zelt\, 
 Flurstraße 10\, 44145 Dortmund\nAbdel Latif Fawaz ist ein langjähriger F
 reund & Begleiter der Nordstadt Sessions. Als leidenschaftlicher Trommler 
 mit warmen Humor\, und besonders als Gourmet-Koch mit Herz & Verstand hat 
 er uns schon so manche Gaumenfreude bereitet.\nAn diesem Abend kocht er Da
 l Chawal– ein aromatisches indisches Linsengericht\, das wir gemeinsam a
 m Feuer zubereiten. Ein Abend des Kochens\, Teilens und Zusammenseins.\nAh
 lan wa sahlan – and enjoy!\n\nDie Teilnahme ist kostenlos\, der Eintritt
  ist frei.\n\nSoulfood ist ein Projekt von Abdel Latif Fawaz im Rahmen des
  Programms „Common Ground“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V
 .\, gefördert vom Kulturbüro Dortmund und realisiert mit den Chancen der
  Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers. Lesung\, Workshops\, Soulfood u
 nd Super-Sessions sind Teil des Programms „Nordstadt Commons“\, geför
 dert vom Diversitätsfonds NRW / Ministerium für Kultur und Wissenschaft 
 des Landes NRW. 
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Dal Chawal by Abdel Latif Fawaz
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2026-05-08-dal-chawal-by-abdel-lat
 if-fawaz
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:492e0f17-3477-4f08-8863-174484c9bed2
DTSTART:20241205T190000
DTEND:20241205T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Talkshow mit Uri Bülbül\, zu Gast: die Geschichtenerzählerin
  Judith Maria Schepers\nEmanzipation oder Stillstand? Beim Vollmond Talk i
 m Dezember geht es um die Literatur von Prinzen und Prinzessinnen. Uri Bü
 lbül spricht mit der Geschichtenerzählerin Judith Maria Schepers über d
 en Traumberuf der Schriftstellerei.\n\nDer Vollmond Talk findet monatlich 
 zum Vollmond statt\, eine Lese-\, Gesprächs- und Musikrunde mit Uri Bülb
 ül und Gästen. In Begleitung seines Hundes Diego liest\, spricht und mod
 eriert der Bochumer Philosoph und Literat zu Themen der Kultur\, Politik u
 nd Weisheit.\n\nDer Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird außerdem im
  Livestream übertragen:\n\nhttps://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103\
 n\nBüro Borsig11\, Flurstraße 10\, 44145 Dortmund\n\n—\n\nDer Vollmond
  Talk von Uri Bülbül ist Teil des Programms „Gazino 103“ von Julia R
 umi / Machbarschaft Borsig11 e.V.\, gefördert vom Ministerium für Kultur
  und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen\, von Interkultur Ruhr un
 d vom Kulturbüro Dortmund\, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen
  des Borsigplatz-Quartiers.
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Judith’s Traum
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2024-12-05-vollmond-talk-judith-s-
 traum
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:5fffca84-d5c6-4223-b45e-32d3614f5043
DTSTART:20250116T190000
DTEND:20250116T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Beni Bettinger und Uri Bülbül starten zum Januar-Vollmond mit
  Gitarre\, Diego\, Tarik und vereinten Kräften poetisch im Dialog ins neu
 e Jahr. \nLieder\, Lyrik und etwas mehr – Beni Bettinger und Uri Bülbü
 l starten zum Januar-Vollmond mit Gitarre\, Diego\, Tarik und vereinten Kr
 äften poetisch im Dialog ins neue Jahr. \n\nDer Vollmond Talk findet mona
 tlich zum Vollmond statt\, eine Lese-\, Gesprächs- und Musikrunde mit Uri
  Bülbül und Gästen. In Begleitung seines Hundes Diego liest\, spricht u
 nd moderiert der Bochumer Philosoph und Literat zu Themen der Kultur\, Pol
 itik und Weisheit.\n\nDer Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird außer
 dem im Livestream übertragen: https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum1
 03\n\n—\n\nDer Vollmond Talk von Uri Bülbül ist Teil des Programms „
 Gazino 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V.\, gefördert vo
 m Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen\
 , von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund\, realisiert mit den C
 hancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers. https://www.borsig11.
 de
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Lieder\, Lyrik  und etwas mehr…
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-01-16-vollmond-talk-lieder-ly
 rik-und-etwas-mehr
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:85eafb70-7ee4-46b7-96c9-b60e38e234ea
DTSTART:20241114T190000
DTEND:20241114T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Talkshow / Livestream mit Uri Bülbül und Diego. Zu Gast: Oliv
 er Tintelott\nDer Vollmond Talk im November geht der Frage nach\, woher Id
 een kommen: Wie verhalten sie sich zur Individualität und Kollektivität?
  Wie verschränken sich Individuen in einer Kultur? Wie verlaufen die unsi
 chtbaren Energiefäden zwischen ihnen? Gibt es sie überhaupt\, oder sind 
 wir einsame\, isolierte Subjekte? Darüber denkt Uri Bülbül gemeinsam mi
 t Oliver Tintelott unter dem Vollmond nach.\n\nDer Vollmond Talk findet mo
 natlich zum Vollmond statt\, eine Lese-\, Gesprächs- und Musikrunde mit U
 ri Bülbül und Gästen. In Begleitung seines Hundes Diego liest\, spricht
  und moderiert der Bochumer Philosoph und Literat zu Themen der Kultur\, P
 olitik und Weisheit.\n\nDer Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird auß
 erdem im Livestream übertragen: https://www.facebook.com/watch/ChancenRau
 m103\n\n—\n\nDer Vollmond Talk von Uri Bülbül ist Teil des Programms 
 „Gazino 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V.\, gefördert
  vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfal
 en\, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund\, realisiert mit de
 n Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers. https://www.borsig
 11.de\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Wo schwirren eigentlich die Ideen umher?
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2024-11-14-vollmond-talk-wo-schwir
 ren-eigentlich-die-ideen-umher
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:990849c0-d0dd-42f1-bcdd-be880f9431c0
DTSTART:20260416T190000
DTEND:20260416T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Uri Bülbül und Oliver Tintelott über die Idee einer Poetik d
 es kommunikativen Handelns – Kommunikation nicht als Mittel zum Zweck\, 
 sondern als Praxis. Und vielleicht beginnt alles genau hier: im Gespräch.
 \nDo\, 16. April 2026\, 19 Uhr\nBüro Borsig11\, Flurstraße 10\, 44145 Do
 rtmund / online\n\nIn einer Zeit\, in der sich gesellschaftliche Prozesse 
 zunehmend technokratisch verengen\, in der Effizienz\, Funktionalität und
  Taktung das Zwischenmenschliche überformen\, stellt sich eine grundlegen
 de Frage neu: Wie kann eine lebendige\, demokratische Kultur entstehen –
  jenseits von Formalismus und reiner Zweckorientierung?\n\nDer Vollmond Ta
 lk mit Uri Bülbül und Oliver Tintelott (diesmal zum Neumond) schlägt ke
 ine Reform vor\, sondern eine Verschiebung der Perspektive: hin zu einer 
 Ästhetischen Republik der Freien Künste – verstanden als Netzwerk\, da
 s nicht organisiert wird\, sondern sich selbst organisiert. Als Kunstwerk\
 , das nicht fertig ist\, sondern entsteht.\n\nIm Zentrum steht die Idee ei
 ner Poetik des kommunikativen Handelns – Kommunikation nicht als Mittel 
 zum Zweck\, sondern als Praxis. Und vielleicht beginnt alles genau hier: i
 m Gespräch.\n\nDer Vollmond Talk findet monatlich zum Vollmond statt\, ei
 ne Lese-\, Gesprächs- und Musikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. In Beg
 leitung seiner Hunde Diego Li und Tari Li liest\, spricht und moderiert de
 r Bochumer Philosoph und Literat zu Themen der Kultur\, Politik und Weishe
 it.\n\nDer Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird außerdem im Livestre
 am übertragen: https://www.youtube.com/MachbarschaftBorsig11\n\n—\n\nDe
 r Vollmond Talk ist eine Initiative von Uri Bülbül im Rahmen des Program
 ms „Nordstadt Commons“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V.\, 
 gefördert vom Diversitätsfonds NRW / Ministerium für Kultur und Wissens
 chaft des Landes NRW und realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des
  Borsigplatz-Quartiers. 
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Ästhetische Republik der Freien Künste
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2026-04-16-vollmond-talk-aesthetis
 che-republik-der-freien-kuenste
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:9541d7b8-bda1-46f6-b6a2-c7bfe508d94d
DTSTART:20230818T170000
DTEND:20230818T220000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Foto-Workshop\, Soulfood\, Konzert & Open Jam!\nAn der BVB-Kirc
 he Flurstraße! Eintritt frei!\nDie nächste Nordstadt Session steht an\, 
 am Freitag\, den 18.08.2023\, mit Oriental con Fusion / Jim Galakti! Am Na
 chmittag ab 16 Uhr gibt’s Tipps und Tricks der Handy-Fotografie mit Norm
 ann Bazan und Soulfood mit Mamma Maria\, im Anschluss offene Jamsession. D
 as Wetter soll schön werden! Eintritt frei.
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Oriental Confusion & Jim Galakti
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2023-08-18-nordstadt-session-orien
 tal-confusion-jim-galakti
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:227995d6-e15e-4cd0-8331-93f43d15aef0
DTSTART:20240830T180000
DTEND:20240830T190000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Sheyda Ghavami und Milad Mohammadi laden zum Workshop und zur N
 ordstadt Session am 30. August zu einer musikalischen Reise ein: Ihr Thema
  ist die Musik aus kurdischen Gebieten in der Türkei\, Iran\, Irak\, Syri
 en oder Afghanistan. Teilnahme kostenlos\, Eintritt frei.\nSheyda Ghavami 
 und Milad Mohammadi laden zum Workshop und zur Nordstadt Session am 30. Au
 gust zu einer musikalischen Reise ein: Ihr Thema ist die Musik aus kurdisc
 hen Gebieten in der Türkei\, Iran\, Irak\, Syrien oder Afghanistan. \n\nS
 heyda Ghavami wurde in Sanandaj\, Iran\, in einer Musikerfamilie geboren\,
  die der Sufi-Tradition entstammt. In ihrer Jugend nahm sie heimlich Gesan
 gsunterricht\, wo sie vor allem Maqams in traditioneller persischer Musik 
 lernte. 2013 musste sie aufgrund ihres politischen Engagements\, vor allem
  für Frauenrechte\, aus dem Iran fliehen und ging in die Türkei\, wo sie
  mit dem berühmten kurdischen Sänger Naser Rezzazi zusammenarbeitete. 20
 14 kam Sheyda nach Deutschland und setzt hier ihre musikalische Karriere a
 ls Sängerin fort. https://sheydaghavami.com/\n\nMilad Mohammadi\, 1988 im
  Iran geboren\, ist ein Tar-Spieler und Multiinstrumentalist. Er begann se
 in Musikstudium im Alter von zwölf Jahren an der renommierten Tehran Scho
 ol of Music\, die er 2005 abschloss. Außerdem hat er einen Bachelor-Absch
 luss in iranischer Musik von der Teheraner Musikhochschule. https://miladm
 ohammadi.net\n\nSheyda unterrichtet Gesang\, Milad Instrumentalmusik. Ab 1
 8 Uhr bieten die beiden einen Schnupperkurs an\, der Anfänger:innen und F
 ortgeschrittenen Gelegenheit gibt\, ihre Musik näher kennenzulernen und p
 raktisch zu erleben. Die Veranstaltung ist zugleich eine Einladung zu eine
 r kostenlosen Workshopreihe\, die die beiden dieses Jahr in Kooperation mi
 t der Machbarschaft Borsig11 realisieren. \n\nAb 19 Uhr spielen Sheyda Gha
 vami und Milad Mohammadi ein Opener-Konzert\, das im Livestream übertrage
 n wird: www.facebook.com/ChancenRaum103. \n\nIm Anschluss ist mit der offe
 nen Jamsession die Bühne frei für weitere Beiträge\, die den Klang der 
 Dortmunder Nordstadt bereichern. \n\nDie Teilnahme ist kostenlos\, der Ein
 tritt ist frei.\n\n—\n\nDie Dortmunder Nordstadt Session ist eine Instit
 ution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sich Musi
 ker:innen der Region Freitags im Dortmunder Norden\, um gemeinsam zu impro
 visieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Bevölkerung des S
 tadtteils\, der seinen ganz eigenen Sound kreiert.\n\nMusiker:innen und Ba
 nds aller Stilrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu 
 sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge\, die den Klang d
 er Dortmunder Nordstadt bereichern. \n\nDie Nordstadt Sessions sind Teil d
 es Programms „Gazino 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V.
 \, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nord
 rhein-Westfalen\, vom Landesmusikrat NRW\, von Interkultur Ruhr und vom Ku
 lturbüro Dortmund\, in Kooperation mit Langer August e.V. und realisiert 
 mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.\n\nWeitere I
 nformationen: \nhttps://www.borsig11.de\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Sheyda Ghavami & Milad Mohammadi
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2024-08-30-nordstadt-session-sheyd
 a-ghavami-milad-mohammadi
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:1e6964db-2899-4af3-a4f6-f3272bc03515
DTSTART:20260203T190000
DTEND:20260203T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Der Vollmond Talk geht weiter: Am 3. Februar 2026 ist wieder Ol
 iver Tintelott bei Uri Bülbül zum Gespräch.\nUri Bülbül und Oliver Ti
 ntelott schauen in den Himmel: Großer Wagen\, Kleiner Wagen\, Vollmond\, 
 Fixsterne und Starletts. Schon im Moment des Sichelmonds im Januar ahnt Ur
 i\, dass die Gestirne ihren Lauf behalten könnten und der Mond voll und v
 oller wird. Darauf muss der Mensch vorbereitet und gefasst sein.\n\nParaph
 ysikal kann auch alles ganz anders sein\, das weiß aber nur Professor Ger
 d Ganteför\, der auch sagt\, dass das Universum intelligent sei. „Verda
 mmt intelligent“\, würde Uri sagen\, denn das Universum hat auf dem Pla
 neten das Leben hervorgebracht. Nicht „hoch-“\, sondern eben „verdam
 mt“ intelligent\, weil das Leben auch den Menschen hervorgebracht hat.\n
 \nEher ändern die Gestirne ihren Lauf und es verschwinden Planeten und Mo
 nde von der Sternenkarte\, als dass sich der Mensch in seiner Kultur ände
 rt. Dennoch unverdrossen philosophiert Uri\, ermutigt durch den antagonist
 ischen Beistand seines Dialogpartners Oli\, über Netzwerke als Kunstwerke
  und will eine Poetik des kommunikativen Handelns.\n\nFoto: Kseniia Ufimts
 eva\n\nDer Vollmond Talk findet monatlich zum Vollmond statt\, eine Lese-\
 , Gesprächs- und Musikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. In Begleitung s
 einer Hunde Diego Li und Tari Li liest\, spricht und moderiert der Bochume
 r Philosoph und Literat zu Themen der Kultur\, Politik und Weisheit.\n\nDe
 r Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird außerdem im Livestream übert
 ragen: https://www.youtube.com/MachbarschaftBorsig11\n\n—\n\nDer Vollmon
 d Talk ist eine Initiative von Uri Bülbül im Rahmen des Programms „Com
 mon Ground“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V.\, gefördert vo
 m Kulturbüro Dortmund und realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen d
 es Borsigplatz-Quartiers.
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Netzwerke als Kunstwerke / Zur Poetik des Kommunikat
 iven Handelns
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2026-02-03-vollmond-talk-netzwerke
 -als-kunstwerke-zur-poetik-des-kommunikativen-handelns
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:faa67c3f-d0c2-4ea1-9221-8e584c566e63
DTSTART:20250815T190000
DTEND:20250815T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Konzert und Jamsession mit der Kölner Sängerin Abenasua\, im 
 Welcome-Zelt der BVB-Gründerkirche. Bring dein Instrument mit und steig e
 in!\nAbenasua ist eine Sängerin aus dem Süden Deutschlands\, die nach K
 öln gezogen ist. Seit 2023 steht sie solo und mit anderen Artists auf Bü
 hnen in NRW und darüber hinaus – u.a. beim FLINTA*FUSION Festival Köln
 \, dem Blend Bazar Dortmund oder Soli Sounds Nürnberg.\n\nAbenasuas Songs
  erzählen von Emotionen\, Beziehungen und inneren Welten – mal verträu
 mt und romantisch\, mal introspektiv mit einer melancholischen Note. Bishe
 r ist ihre Musik nur live zu hören\, was sich bald ändern wird.\n\nDer O
 pener wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen: youtube.com/machbarschaftb
 orsig11. Im Anschluss besteht die Gelegenheit\, sich an einer offenen Jams
 ession zu beteiligen. Bring dein Instrument mit und steig ein! \n\nDie Tei
 lnahme ist kostenlos\, der Eintritt ist frei.\n\nDie Nordstadt Sessions si
 nd ein Projekt von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V. in Kooperation
  mit der BVB-Gründerkirche\, gefördert vom Kulturbüro Dortmund und real
 isiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.\n\nWe
 itere Informationen: https://www.borsig11.de\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Abenasua
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-08-15-nordstadt-session-abena
 sua
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:ca40c87d-a0eb-4f2f-a411-3d494be885f7
DTSTART:20250516T190000
DTEND:20250516T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:„Crossing the bridge“ lautet das Motto der Nordstadt Sessio
 n am 16. Mai: Global Pop and Turkish Arabesque Delights\, gesungen von Naz
 an\, im Anschluss offene Jamsession. Bring dein Instrument mit und steig
 ‘ ein!\nFreitag\, 16. Mai 2025\, 19 Uhr\nWelcome-Zelt / BVB-Gründerkirc
 he\, Flurstraße 8\, 44145 Dortmund / online\n\n„Crossing the bridge“ 
 lautet das Motto der Nordstadt Session am 16. Mai: Global Pop and Turkish 
 Arabesque Delights\, gesungen von Nazan!\n\nAufgewachsen im Ruhrpott mit s
 chwarzmeer-türkischer Seele singt Nazan schon ihr Leben lang. Dabei legt 
 sie sich nie auf bestimmte Genres fest\, spielt internationalen Pop\, Soul
 \, R’n’B\, Gospel\, türkische Klassik und Arabesque – nie leichtfer
 tig\, sondern mit Hingabe und dem Anspruch\, den Song zu fühlen und das P
 ublikum mitfühlen zu lassen.\n\nZur Nordstadt Session tritt Nazan diesmal
  solo auf\, ohne Live-Kapelle\, aber mit viel Heart und Soul. Das Opener-K
 onzert wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen: https://www.youtube.com/m
 achbarschaftborsig11\, im Anschluss offene Jamsession. Bring dein Instrume
 nt mit und steig‘ ein!\n\nDie Teilnahme ist kostenlos\, der Eintritt ist
  frei.\n\nDie Nordstadt Sessions sind ein Projekt von Julia Rumi / Machbar
 schaft Borsig11 e.V. in Kooperation mit der BVB-Gründerkirche\, geförder
 t vom Kulturbüro Dortmund und realisiert mit den Chancen der Bewohner:inn
 en des Borsigplatz-Quartiers.\n\nWeitere Infos: www.borsig11.de\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Nazan
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-05-16-nordstadt-session-nazan
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:89516833-5e5b-4bb9-822a-b1c09151d7df
DTSTART:20250530T190000
DTEND:20250530T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Am 30. Mai 2025 ab 19 Uhr ist es soweit: Das dynamische Duo Mis
 ter Kibs & Jojo ist endlich wieder zu Gast bei der Nordstadt Session\, die
 smal im Welcome-Zelt der BVB-Gründerkirche. Bring dein Instrument mit und
  steig ein! \n\n\nFreitag\, 30. Mai 2025\, 19 Uhr\nWelcome-Zelt / BVB-Grü
 nderkirche\, Flurstraße 8\, 44145 Dortmund / online\n\nAm 30. Mai 2025 ab
  19 Uhr ist es soweit: Das dynamische Duo Mister Kibs & Jojo ist endlich w
 ieder zu Gast bei der Nordstadt Session\, diesmal im Welcome-Zelt der BVB-
 Gründerkirche! Mister Kibs\, Sänger aus Sambia\, trifft auf Jojo\, Multi
 -Instrumentalist aus Dortmund. Gemeinsam schaffen sie einen Sound\, der un
 ter die Haut geht: Afrobeats\, Soul und Reggae vom Feinsten.\n\nMister Kib
 s: Gesang\nJojo Boedecker: Gitarre\, Gesang\n\nDer Opener wird ab 19 Uhr i
 m Livestream übertragen: youtube.com/machbarschaftborsig11\, im Anschluss
  offene Jamsession. Bring dein Instrument mit und steig‘ ein! \n\nDie Te
 ilnahme ist kostenlos\, der Eintritt ist frei.\n\nDie Nordstadt Sessions s
 ind ein Projekt von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V. in Kooperatio
 n mit der BVB-Gründerkirche\, gefördert vom Kulturbüro Dortmund und rea
 lisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.\n\nW
 eitere Informationen: www.borsig11.de\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Mister Kibs & Jojo
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-05-30-nordstadt-session-miste
 r-kibs-jojo
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:772944ed-1bfb-416e-8ba5-f896f9255403
DTSTART:20230707T190000
DTEND:20230707T213000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:HIP HOP & more!\nNordstadt Session am 7. Juli 2023: Eymen & DJ 
 Marshall Artz\, bei diesem Wetter alles Open Air\, auf dem Vorplatz der Dr
 eifaltigkeitskirche. Kommt gern schon früher rum\, ab 17 Uhr zum Malworks
 hop mit Oliver Tintelott und Soulfood mit Maria Gómez Mojeda. Nach dem Op
 ener wie immer Jamsession!
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Eymen & Marshall Artz
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2023-07-07-nordstadt-session-eymen
 -marshall-artz
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:09bb3fb0-4a87-4c97-a9f4-de2993ccecb9
DTSTART:20220319T150000
DTEND:20220319T160000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Die Stadtdramaturgin Megha Kono-Patel im Gespräch mit\, der in
  Schwarzer feministischer Theorie verwurzelten\, Prof. Dr. Belinda Kazeem-
 Kamiński und der Düsseldorfer Künstlerin Cate Lartey\, über „White G
 aze“\nUnter der Intendanz von Julia Wissert ist am Schauspiel Dortmund e
 in neues Berufsfeld in der deutschsprachigen Theaterlandschaft entstanden 
 – die Stadtdramaturgie. Die Stadtdramaturgin Megha Kono-Patel hat diese 
 konzipiert\, durch teilnehmende Beobachtung am Schauspiel\, aufsuchende Ar
 beit im Stadtraum und der Erstellung eines theoriebasierten Konzepts.\n\nD
 abei sollen Denker*innen\, Aktivist*innen\, Künstler*innen und Autor*inne
 n\, deren Wissen in die Konzeption geflossen ist nicht unsichtbar bleiben.
  Diese Akteur*innen sind nicht nur im Feld ihrer Profession große Namen\,
  sondern verbinden ihre professionelle Praxis mit persönlichen Anliegen\,
  die sich historisch\, politisch und ideologiekritisch lesen lassen.\n\nDe
 shalb lädt das Schauspiel Dortmund sie ein\, und bringt sie in ein Gespr
 äch mit Akteuri*nnen mit ähnlichem Arbeitsansatz und / oder Denkansatz a
 us dem Ruhrgebiet. Dabei entsteht ein wertschätzendes Gespräch\, das sic
 h mit übergeordneten Themen aus einem mitgebrachten Text beschäftigen. D
 er Text wird zum Auftakt des Abends von Ensemblemitglieder*innen des Schau
 spiel Dortmund für das Publikum gelesen.\n\n\nProf. Dr. Belinda Kazeem-Ka
 miński ist Autorin\, Künstlerin und Wissenschaftlerin. Verwurzelt in Sch
 warzer feministischer Theorie\, arbeitet sie mit einer recherchebasierten 
 und prozessorientierten investigativen Praxis\, welche sich mit Archiven 
 – im Speziellen den Lücken in öffentlichen Sammlungen und Archiven –
  auseinandersetzt. Mit der Verbindung von Dokumentarischem und Fiktionalem
  legt sie dabei die Gegenwärtigkeit einer andauernden kolonialen Vergange
 nheit frei. \n\n\nCate Lartey ist Künstlerin und Kuratorin aus Düsseldor
 f. In ihrer künstlerischen Praxis beschäftigt sie sich mit kritischer Th
 eorie\, visueller und materieller Kultur\, welche sie mittels Fotografie u
 nd Film untersucht. \n\nAnmeldung: stadtdrama@theaterdo.de
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Im Gespräch mit… Prof. Dr. Belinda Kazeem-Kamiński und Cate Lar
 tey
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2022-03-19-im-gespraech-mit-prof-d
 r-belinda-kazeem-kaminski-und-cate-lartey
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:319ea250-6ccc-45c3-a297-94222ec7a0ff
DTSTART:20241011T180000
DTEND:20241011T190000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Gesangsworkshop mit Leonie Mayer\, Opener Konzert mit Gwendolyn
 &Ich und Musaik und offene Jamsession im Welcome Zelt. Teilnahme kostenlos
 .\nFr\, 11. Oktober 2024\, 18 Uhr\, Welcome-Zelt / BVB-Gründerkirche\, Fl
 urstraße 8\, 44145 Dortmund\n\n„Gwendolyn&Ich“ alias Leonie Mayer sin
 gt ihre Lieder in Begleitung ihrer Geige Gwendolyn und Loopstation. Sie be
 wegt sich im Bereich Improvisation\, Folk und Pop mit mystisch-weltmusikal
 ischen Einflüssen.\n\nNach einem Solo-Teil lädt sie ihre Band-Kollegi:nn
 en der Gruppe „Musaik“ aus Witten als weiteren Opener auf die Bühne\,
  die das Programm mit Gesang von Agnieszka Meyer\, Akkordeon von Sophia Go
 dau und Tobias Lichti an Kontrabass und Bratsche abrunden. Musaik improvis
 iert frei mit Ausflügen in den Balkan und die ukrainische Folklore.\n\nDi
 e Veranstaltung findet im neuen Welcome-Zelt im Garten der BVB-Gründerkir
 che statt\, das während des Umbaus der Kirche als offener Treffpunkt für
  Nachbar:innen und Gäste dient. Um 18 Uhr gibt Leonie einen Gesangs-Impro
 visations-Workshop für alle\, die ihre eigene Stimme neu kennenlernen wol
 len. \n\nDas Opener-Konzert wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen: www.
 facebook.com/ChancenRaum103\, im Anschluss offene Jamsession. Bring dein I
 nstrument mit und steig‘ ein!\n\nDie Teilnahme ist kostenlos\, der Eintr
 itt ist frei.\n\n\n—\n\nDie Dortmunder Nordstadt Session ist eine Instit
 ution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sich Musi
 ker:innen der Region Freitags im Dortmunder Norden\, um gemeinsam zu impro
 visieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Bevölkerung des S
 tadtteils\, der seinen ganz eigenen Sound kreiert.\n\nMusiker:innen und Ba
 nds aller Stilrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu 
 sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge\, die den Klang d
 er Dortmunder Nordstadt bereichern. \n\nDie Nordstadt Sessions sind Teil d
 es Programms „Gazino 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V.
 \, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW\
 , vom Landesmusikrat NRW\, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmu
 nd\, in Kooperation mit der BVB-Gründerkirche und realisiert mit den Chan
 cen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.\n\nWeitere Informationen
 : \nhttps://www.borsig11.de\n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Gwendolyn&Ich + Musaik
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2024-10-11-nordstadt-session-gwend
 olyn-ich-musaik
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:ec3e6676-467d-42c4-960d-a97e9fa83eab
DTSTART:20250812T190000
DTEND:20250812T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Talkshow mit Uri Bülbül im Büro Borsig11\, diesmal mit Herge
 n "Higgie" Holtmann über audio-visuelle Kunst im virtuellen Raum. Der Ein
 tritt ist frei. Die Veranstaltung wird außerdem im Livestream übertragen
 . \nDie Demoszene ist eine Kunstform\, die auf Informatik und Programmieru
 ng basierend audio-visuelle Kunst im virtuellen Raum erschafft. Das ist 
 „neue Kunst“ im wahrsten Sinne des Wortes –Bildhauerei\, Malerei\, M
 usik\, Theater\, Film (der ja selbst als neue Kunst bezeichnet werden kann
 ) gehen in die Demoszene über. Was sich aber genau abspielt\, worin die K
 unst besteht\, und was es nicht alles in dieser Szene gibt – darüber sp
 rechen Hergen „Higgie“ Holtmann und Uri Bülbül im Vollmond-Talk.\n\n
 Der Vollmond Talk findet monatlich zum Vollmond statt\, eine Lese-\, Gespr
 ächs- und Musikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. In Begleitung seines H
 undes Diego liest\, spricht und moderiert der Bochumer Philosoph und Liter
 at zu Themen der Kultur\, Politik und Weisheit.\n\nDer Eintritt ist frei. 
 Die Veranstaltung wird außerdem im Livestream übertragen: https://www.yo
 utube.com/MachbarschaftBorsig11\n\n—\n\nDer Vollmond Talk ist ein Projek
 t von Uri Bülbül im Rahmen des Projekts „Common Ground“ von Julia Ru
 mi / Machbarschaft Borsig11 e.V.\, gefördert vom Kulturbüro Dortmund und
  realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers. 
 \n
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Higgie und die Demoszene
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-08-12-vollmond-talk-higgie-un
 d-die-demoszene
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:47808c4f-cef5-40a3-a7b5-ee80da5c8e5b
DTSTART:20260612T190000
DTEND:20260612T220000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Nordstadt Session mit anschließender offener Jamsession.\n\nNo
 rdstadt Session: \nLena Hillebrandt & Friends\nFr\, 12.Juni\, 19 Uhr\nWelc
 ome-Zelt / BVB-Gründerkirche\nFlurstraße 10\, 44145 Dortmund / online\n\
 nLena Hillebrandt singt und spielt ihre Gitarre. \nMit ihrem Dou Partner w
 ird sie ihre eigenen Songs direkt aus dem Herzen spielen.\nAll das was das
  Leben lehrt\, verbindet und berührt\, sind die Dinge die sie liebt und m
 it ihrer Musik weitergeben möchte. Die Einflüsse kommen hauptsächlich a
 us dem Pop\, Soul und prog rock Bereich.\n\nDer Opener wird ab 19 Uhr im L
 ivestream übertragen: youtube.com/machbarschaftborsig11\, im Anschluss of
 fene Jamsession. Bring dein Instrument mit und steig ein!\n\nDie Teilnahme
  ist kostenlos\, der Eintritt ist frei.\n\nDie Nordstadt Sessions sind ein
  Projekt von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V. in Kooperation mit B
 VB-Gründerkirche\, gefördert vom Landesmusikrat NRW und vom Kulturbüro 
 Dortmund\, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Q
 uartiers.
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session mit Lena Hillebrandt & Friends
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2026-06-12-nordstadt-session-mit-l
 ena-hillebrandt-friends
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:f5e869ca-b104-4a0c-8e0d-b3a14e0707ed
DTSTART:20241018T180000
DTEND:20241018T190000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Häkel-Workshop mit Finja\, für Anfänger:innen + Soulfood mit
  Gini Gomez und Nordstadt Session mit Boomcoustix. Die Teilnahme ist koste
 nlos\, der Eintritt ist frei.\nFr\, 18. Oktober 2024\, 18 Uhr\, Welcome-Ze
 lt / BVB-Gründerkirche\, Flurstraße 8\, 44145 Dortmund\n\nHäkeln ist Fi
 njas große Passion. Sie zeigt euch\, wie ihr easy eure eigenen Ideen umse
 tzen könnt! Bei dem Workshop beginnen wir aber erstmal mit den Basics. No
  worries\, ihr braucht keine Vorkenntnisse\, aber seid auch mit Erfahrung 
 herzlich willkommen.\n\nZiel des Workshops ist es\, dass ihr ein Gefühl f
 ürs Häkeln bekommt und direkt nach der gemeinsamen Häkel-Session mit eu
 rem ersten kleinen Projekt nach Hause geht. Ob es nun eine Blume\, ein Arm
 band\, ein Täschchen oder ein süßes Tuch ist\, das dürft ihr entscheid
 en! \n\nFinja ist offen für eure Ideen und freut sich\, mit euch zu Häke
 ln und euch zu motivieren\, selbst mit diesem Handwerk eure eigenen Projek
 te zu starten. \n\nBig Slay\, wer im Winter selbst gehäkelte Mützen\, Sc
 hals & Handschuhe trägt 🙂\n\nDazu gibt es Soulfood von und mit Gini Go
 mez!\n\nUm 19 Uhr sind als Opener der Nordstadt Session BoomcoustiX zu Gas
 t\, danach wie immer offene Jamsession: Bring dein Instrument mit und stei
 g ein!\n\nDie Teilnahme ist kostenlos\, der Eintritt ist frei.\n\n—\n\nD
 er Workshop ist ein Projekt von Finja im Rahmen des Programms „Gazino 10
 3“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V.\, gefördert vom Ministe
 rium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW\, von Interkultur Ruhr un
 d vom Kulturbüro Dortmund\, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen
  des Borsigplatz-Quartiers.
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Workshop: Let’s start crocheting & Nordstadt Session: Boomcoustix
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2024-10-18-workshop-let-s-start-cr
 ocheting-nordstadt-session-boomcoustix
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:e07908fa-cb3d-45ba-963d-55f04daf02e1
DTSTART:20250627T190000
DTEND:20250627T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Lesung\, Konzert und Jamsession mt Marek Klippendichter im Welc
 ome-Zelt an der BVB-Gründerkirche – bring dein Instrument mit und steig
  ein!\nFr\, 27. Juni 2025\, 19 Uhr\, Welcome-Zelt / BVB-Gründerkirche\, F
 lurstraße 8\, 44145 Dortmund\n\nMarek Klippendichter ist wieder zu Gast b
 ei der Nordstadt Session\, mit Herz\, Musik und Poesie!\n\nBlumen pflanzen
 .\nEin inneres Blumen\npflanzen sei die Hilfe\nbei dem was Menschling\nnoc
 h nimmer nicht\nselbigst selbst vermag\,\nseligst sei so wenn\nMenschling 
 zu Menschling\nsich nicht ärgert sondern\nSich gegenseitig erhebt.\n\nSub
 sport Support\nsucht‘ Wort dort\nso fort und sofort\nKraft getankt sag:\
 nBedankt allesamt\,\ndie Sich gegönnt\nnahmen Rundling\nzur Hand – ehrl
 ich\nallerliebsten Dank!\n\nDer Opener wird ab 19 Uhr im Livestream übert
 ragen: youtube.com/machbarschaftborsig11\, im Anschluss offene Jamsession.
  Bring dein Instrument mit und steig ein!\n\nDie Teilnahme ist kostenlos\,
  der Eintritt ist frei.\n\n—\n\nDie Nordstadt Sessions sind ein Projekt 
 von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V. in Kooperation mit der BVB-Gr
 ünderkirche\, gefördert vom Kulturbüro Dortmund und realisiert mit den 
 Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Marek Klippendichter
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-06-27-nordstadt-session-marek
 -klippendichter
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:64f47418-bce6-495d-bbde-7f016aa4fadc
DTSTART:20240524T190000
DTEND:20240524T220000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Am 24. Mai sind Monks? und Klippen dichten Odems dabei. Monks? 
 bringen dir eine Fusion aus Jazz & HipHop mit einer Brise Funk\, Soul & Im
 provisation\, und Klippen dichten Odems eine Fusion aus Rap & Poesie. Die 
 Künstler arbeiten einerseits feste Elemente ab und fröhnen andererseits 
 reichlich der Improvisation\, die im Moment selbst blüht.\nFr\, 24. Mai 2
 024\, 19 Uhr\nDreifaltigkeitskirche\, Flurstraße 8\, 44145 Dortmund / onl
 ine\n\n„Liebe Liebenden“ heißt es wieder\, zum dritten mal bei der No
 rdstadt Session! „Liebe Liebenden“ ist das Format\, unter dem Marek Kl
 ippendichter Veranstaltungen durchlebt und darbietet für Menschlinge\, di
 e ihm in ihrer Kunst zusagen und entsprechen. Ursprünglich dem gesprochen
 en Wort gewidmet\, ist die Veranstaltung inzwischen als Plattform zu sehen
 \, auf der alle Kunstformen willkommen sind\, die sich um oder aus dem Mot
 iv der Liebe ergeben oder entwickeln.\n\nAm 24. Mai sind Monks? und Klippe
 n dichten Odems dabei. Monks? bringen dir eine Fusion aus Jazz & HipHop mi
 t einer Brise Funk\, Soul & Improvisation\, und Klippen dichten Odems eine
  Fusion aus Rap & Poesie. Die Künstler arbeiten einerseits feste Elemente
  ab und fröhnen andererseits reichlich der Improvisation\, die im Moment 
 selbst blüht.\n\n#immerliebzueinandersein\n\nDer Opener wird ab 19 Uhr im
  Livestream übertragen: https://www.facebook.com/ChancenRaum103\, im Ansc
 hluss offene Jamsession. Bring dein Instrument mit und steig‘ ein!\n\nBe
 reits ab 18 Uhr gibt es einen kostenlosen Workshop mit Julia Bartels: Frei
 es Malen und Gestalten zum Thema „Fußball im Herzen“. Die Teilnahme i
 st kostenlos\, der Eintritt ist frei.\n\n--\n\nDritte Orte feiern\n\nDie N
 ordstadt Session am 24. Mai ist ein Beitrag von Machbarschaft Borsig11 zum
  Festival „Dritte Orte feiern“\, das am Freitag auf dem Platz vor der 
 Dreifaltigkeitskirche eröffnet wird. Am Samstag und Sonntag findet eine S
 tadtrundfahrt mit dem Bus statt\, bei der es die Gelegenheit gibt\, 10 wei
 tere Kulturorte in Dortmund kennenzulernen.\n\nWeitere Informationen und K
 arten für die Stadtrundfahrt: https://www.dott-netzwerk.de/projekte/dritt
 e-orte-dortmund\n\n—\n\nDie Dortmunder Nordstadt Session ist eine Instit
 ution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sich Musi
 ker:innen der Region Freitags im Dortmunder Norden\, um gemeinsam zu impro
 visieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Bevölkerung des S
 tadtteils\, der seinen ganz eigenen Sound kreiert.\n\nMusiker:innen und Ba
 nds aller Stilrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu 
 sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge\, die den Klang d
 er Dortmunder Nordstadt bereichern.\n\nDie Nordstadt Sessions sind Teil de
 s Programms „Gazino 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V.\
 , gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordr
 hein-Westfalen\, vom Landesmusikrat NRW\, von Interkultur Ruhr und vom Kul
 turbüro Dortmund\, in Kooperation mit Langer August e.V. und realisiert m
 it den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers. https://www.b
 orsig11.de
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt -Session " Liebe Liebenden"
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2024-05-24-nordstadt-session-liebe
 -liebenden
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:631cf49d-b378-4186-a4b0-2a2a1f8b6b1f
DTSTART:20230331T190000
DTEND:20230331T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Die letzte Nordstadt Session im Chanceraum 103\nAcht Jahre gele
 bte Utopie – Ende März ist das vorbei\, wir müssen raus\, aber wir wol
 len uns mit einer finalen Nordstadt Session gebührlich verabschieden: Bye
  bye 103! Jamsession am 31.03.23\, von und mit allen\, wir freuen uns auf 
 euch!\n\nSeit 2015 gibt es das Chancen-Café 103 am Borsigplatz als Nachba
 rschaftstreff\, Projektraum\, Atelier\, Studio\, Galerie\, kreative Küche
  oder kleine Bühne für die Nordstadt Session. Viele verschiedene Mensche
 n haben sich hier in den vergangenen Jahren engagiert\, das Unwahrscheinli
 che möglich gemacht und dem Quartier ein Gesicht gegeben.\n\nAcht Jahre g
 elebte Utopie – Ende März ist das vorbei\, wir müssen raus\, aber wir 
 wollen uns mit einer finalen Nordstadt Session gebührlich verabschieden: 
 Bye bye 103! Jamsession am 31.03.23\, von und mit allen\, wir freuen uns a
 uf euch!\n\nLivestream: >> https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103\n
 \n—\n\nJeden zweiten Freitag treffen sich Musiker:innen der freien Szene
  des Ruhrgebiets und Musikinteressierte zur interkulturellen Nordstadt Ses
 sion im Dortmunder Borsigplatz-Quartier. Musikalische Begegnungen bringen 
 in immer anderen Improvisationen einen neuen Sound hervor: spannend\, viel
 fältig und überraschend wie die Nordstadt selbst.\n\nOpener Bands aller 
 Musikrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Da
 nach ist die Bühne frei für weitere Beiträge\, die den Klang der Dortmu
 nder Nordstadt bereichern.\n\nJedes Ende ist ein Anfang\, im April geht es
  an verschiedenen Orten weiter. Mehr Infos dazu bald …\n\nDie Nordstadt 
 Sessions sind Teil des Programms “Sawubona 103” von Julia Rumi / Machb
 arschaft Borsig11 e.V.\, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissen
 schaft des Landes Nordrhein-Westfalen\, vom Landesmusikrat NRW\, von Inter
 kultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund\, realisiert mit den Chancen der 
 Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers. https://www.borsig11.de
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:"Bye Bye 103" - Nordstadt Session
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2023-03-31-bye-bye-103-nordstadt-s
 ession
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:df9f64d8-5350-4151-94b2-89493982a90b
DTSTART:20240919T190000
DTEND:20240919T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Beim Vollmond Talk im September spricht Uri Bülbül mit dem Bo
 chumer Kulturwissenschaftler Patrick Ritter über Sitzfleisch als Kultur u
 nd die Stärkung marginalisierter Perspektiven in der Kulturpraxis. Livest
 ream 19 Uhr\nSesshaftigkeit und Wanderung als mögliche prägende Pole der
  Kultur – gibt es eine Feindseligkeit des einen Pols dem anderen gegenü
 ber? Wie steht es um Kulturen der Diaspora\, des Nomadentums?\n\nBraucht S
 esshaftigkeit keine Dynamik? Reicht ein Spaziergang? Fragen über Fragen u
 nter dem Vollmond im August. Beim Vollmond Talk spricht Uri Bülbül mit d
 em Bochumer Kulturwissenschaftler Patrick Ritter über Sitzfleisch als Kul
 tur und die Stärkung marginalisierter Perspektiven in der Kulturpraxis.\n
 \nDer Vollmond Talk findet monatlich zum Vollmond statt: eine Lese-\, Gesp
 rächs- und Musikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. In Begleitung seines 
 Hundes Diego liest\, spricht und moderiert der Essener Philosoph und Liter
 at zu Themen der Kultur\, Politik und Weisheit.\n\nDer Eintritt ist frei. 
 Die Veranstaltung wird außerdem im Livestream übertragen: https://www.fa
 cebook.com/watch/ChancenRaum103\n\n—\n\nDer Vollmond Talk von Uri Bülb
 ül ist Teil des Programms „Gazino 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft
  Borsig11 e.V.\, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft d
 es Landes Nordrhein-Westfalen\, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro D
 ortmund\, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Qu
 artiers. https://www.borsig11.de
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Vollmond Talk: Sitzfleisch als Kultur?
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2024-09-19-vollmond-talk-sitzfleis
 ch-als-kultur
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260623T001753Z
UID:f3f42db2-0e20-4e0e-a93a-d699f290c547
DTSTART:20240920T180000
DTEND:20240920T190000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Das Ensemble „Oriental con Fusion" ist wieder bei der Nordsta
 dt Session zu Gast\, diesmal mit Nina Dahlmann\, Karim al Assil\, Jens Pol
 lheide und Volker Sipplie. Mit einem Textil-Workshop mit Virginia Gomez un
 d offener Jamsession\n„Oriental con Fusion“ ist eine Reihe von World J
 azz Konzerten der Nordstadt Session mit arabischen Einflüssen\, bei dene
 n unterschiedliche\, immer wieder andere Musiker:innen eingeladen werden. 
 \n\nNeben Jens Pollheide am Bass sind am 20. September Nina Dahlmann mit G
 esang\, Karim al Assil an Keyboards und Volker Sipplie am Schlagzeug dabei
 . Gespielt werden Jazz-Stücke mit transkulturellem Bezug und orientalisch
 e Stücke im jazzigen Arrangement.\n\nNina Dahlmann - voc\nKarim al Assil 
 - keys\nJens Pollheide – bass / flutes\nVolker Sipplie – drums\n\nDie 
 Veranstaltung findet im neuen Welcome-Zelt im Garten der BVB-Gründerkirch
 e statt\, das während des Umbaus der Kirche als offener Treffpunkt für N
 achbar:innen und Gäste dient. Ab 18 Uhr bietet Virginia Gomez hier einen 
 Kreativ-Textil-Workshop zum Thema „Filzen“ an. \n\nDas Opener-Konzert 
 wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen: www.facebook.com/ChancenRaum103\
 , \nim Anschluss offene Jamsession. Bring dein Instrument mit und steig‘
  ein!\n\nDie Teilnahme ist kostenlos\, der Eintritt ist frei.\n\n—\n\nDi
 e Dortmunder Nordstadt Session ist eine Institution für die freie Musiksz
 ene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sich Musiker:innen der Region Freitag
 s im Dortmunder Norden\, um gemeinsam zu improvisieren. Die musikalische M
 ischung ist so bunt wie die Bevölkerung des Stadtteils\, der seinen ganz 
 eigenen Sound kreiert.\n\nMusiker:innen und Bands aller Stilrichtungen sin
 d willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Danach ist die Bühne
  frei für weitere Beiträge\, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bere
 ichern. \n\nDie Nordstadt Sessions sind Teil des Programms „Gazino 103
 “ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V.\, gefördert vom Minister
 ium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen\, vom Land
 esmusikrat NRW\, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund\, in Ko
 operation mit Langer August e.V. und realisiert mit den Chancen der Bewohn
 er:innen des Borsigplatz-Quartiers.\n\nWeitere Informationen: \nhttps://ww
 w.borsig11.de\n\nWelcome-Zelt\nBVB-Gründerkirche \nFlurstraße 8\n44145 D
 ortmund
LOCATION:Borsig 11
SUMMARY:Nordstadt Session: Oriental con Fusion /  Transcultural Jazz
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2024-09-20-nordstadt-session-orien
 tal-con-fusion-transcultural-jazz
END:VEVENT
END:VCALENDAR
