BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:icalendar-ruby
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:59f8b47b-56a2-4534-9547-443e858ec9ce
DTSTART:20250307T193000
DTEND:20250307T220000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Pisstole feiern Geburtstag\, also macht euch auf einiges gefass
 t. 🤠 Mit dabei sind Cat Piss Potion und Die Öffnung. Einlass 18:30\nEi
 nlass ist auf jeden Fall um 18.30 und um 19.30 geht’s dann auch los. Sel
 bstverständlich sammeln wir an dem Abend mit ein paar Aktionen und Sonder
 merchartikeln Spenden für nen guten feministischen Zweck. 🏳️‍
 ⚧️🏳️‍🌈\n\nDer Spaß kostet auch nur 7–15 Euros. 🐍 Je na
 chdem wie viel ihr geben wollt. Kommt mal gerne vorbei und schaut euch das
  Spektakel an.
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:Pisstole feiern Geburtstag
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-03-07-pisstole-feiern-geburts
 tag
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:12afaaac-f1b7-4827-b95c-1dca4ec75619
DTSTART:20250724T190000
DTEND:20250724T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Red Dons aus Portland erstmals im Ruhrgebiet! Dazu Küken aus H
 amburg und Kábelok aus Ungarn\, was ein Package!\nEinlass 19:00\nBeginn 1
 9:30\n\nTickets 15 Euro im Vorverkauf oder an der Abendkasse\nVVK: https:/
 /www.bakraufarfita-records.de/shop/konzertkarten/red-dons-am-24-07-2025-in
 -dortmund/\n\nDa kommt mal wieder Großes auf uns zu! RED DONS aus Portlan
 d (Oregon) sind zwar regelmäßig auf Tour - aber hier im Ruhrgebiet? Pust
 ekuchen! Bis jetzt! Wir freuen uns unbändig\, die Band in der Hirsch-Q Do
 rtmund begrüßen zu dürfen.\nDie "Wipers des 21. Jahrhunderts" sind das 
 Beste\, was Punk in den letzten zwei Jahrzehnten hervorgebracht hat. Ihr S
 ound vermischt großartigen düsteren Punk mit Postpunk und Garage-Element
 en. Trotz melancholischer Nuancen bleibt jedoch immer ausreichend Raum fü
 r poppige Kanten und beschwingte und packende Melodien\, die sofort ins Oh
 r gehen. Hit an Hit!\nhttps://reddons.bandcamp.com\n\nAußerdem im Program
 m: KÜKEN aus Hamburg! Die Acts\, die hierzulande stilistisch zu dem Band-
 gewordenen Alleinstellungsmerkmal RED DONS passen würden\, können wohl g
 etrost an einer Hand abgezählt werden. KÜKEN mit ihrem schnellen und ext
 rem aufgeladenen Killed-By-Death-Punk sind ganz vorne mit dabei. In durchs
 chnittlich 1\,5 Minuten langen Smashern hauen sie eine stärkere Rock'n'Ro
 ll-Kante rein\, könnten aber genausogut aus Portland statt St. Pauli komm
 en. Der Ruf nach intensiven und treibenden Live-Auftritte\, gepaart mit un
 aufgeregter No-Bullshit-Show eilt ihnen voraus.\nhttps://kueken.bandcamp.c
 om/\n\nUnd das ist nicht alles!\nAus Szeged in Ungarn kommen KÁBELOK! Das
  Synth-Punk-Trio bringt verspielten LoFi-Sound und rohe Energie zusammen. 
 Ursprünglich nur als Geburtstagsüberraschung gegründet\, dürfen wir un
 s jetzt auch überraschen lassen von diesem ganz außergewöhnlichen Speci
 al Guest.\nhttps://kabelok.bandcamp.com\n\nWas ein Package!\n\n\npräsenti
 ert von Ox & Livegigs\, Taken by Surprise Records\, bierschinken.net\, Rek
 order\nGefördert durch das Förderprogramm Live 500 der Initiative Musik
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:Red Dons & Küken & Kábelok
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-07-24-red-dons-kueken-kabelok
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:3f231a81-84f0-411d-9472-ba3740cef294
DTSTART:20251115T190000
DTEND:20251115T235900
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Hartkern e.V. & Second Sight präsentieren eine HC-Show vom All
 erfeinsten! MINUS YOUTH\, SECOND SIGHT\, TORCHIT\, GLOW und LIFETAKER gebe
 n sich die Klinke in die Hand. Kommta ran! (Freier Eintritt bis 21 Jahre!)
 \nJa Moin\, was denn hier los?! Am 15.11.2025 erwartet euch in der Hirsch-
 Q in Dortmund die wahrscheinlich am besten kuratierte Hardcore-Show des Ja
 hres. Mit dabei sind MINUS YOUTH\, SECOND SIGHT\, TORCHIT\, GLOW und LIFET
 AKER – fünf Bands\, die für kompromisslosen Sound\, ehrliche Texte und
  schweißgetränkte Atmosphäre stehen. MINUS YOUTH bringen groovegeladene
 n Hardcore mit Haltung aus dem Stuttgarter Kessel\, während SECOND SIGHT 
 und TORCHIT für pure Energie und intensives Live-Feeling sorgen. GLOW mis
 chen moderne Hardcore-Elemente mit düsterer Dynamik\, und LIFETAKER liefe
 rn massiven Blastbeat-getriebenen Nihilismus direkt aus dem Ruhrgebiet. Da
 s Ganze findet in schönster Atmosphäre der Szenekneipe Hirsch-Q statt. S
 tark! Einlass um 19:00 Uhr\, Beginn gegen 20:00 Uhr. Getränke kalt\, Stim
 mung heiß\, keine Kompromisse – Hardcore so\, wie er sein muss. Kommt r
 an!\n\nAchja: Eintritt frei bis 21 Jahre! Sagts weiter!\n
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:HC/Punk-Konzert mit u.a. Minus Youth\, Second Sight
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-11-15-hc-punk-konzert-mit-u-a
 -minus-youth-second-sight
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:5f523b69-6620-487b-9072-e1e637bfd6a4
DTSTART:20250927T190000
DTEND:20250927T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Punk Konzert und Record Release Party mit Fun Total aus Hamburg
  und Kontrolle aus Solingen.\nKonzert in der Hirsch-Q\, Helle 9\, 44135 Do
 rtmund\nEinlass 19.00 Uhr\, Abendkasse 10.00 Euro\nKontrolle// aus Solinge
 n und Düsseldorf\n"KONTROLLE starteten im Mai 2017 und spielten ihre erst
 e Show im September des gleichen Jahres. Mittlerweile sind es weit über 1
 00 Shows geworden\, u.a. mit EA80\, Soviet Soviet\, Horror Vacui\, Fotocri
 me\, Messer\, Love A\, Toxoplasma\, Fliehende Stürme\, Razzia und Pascow.
 \nKONTROLLE aus dem Holygoatrecords Syndikat vertont die großen Gefühle 
 zwischen Zynismus und schlechter Laune nicht nur wunderbar kompakt\, sonde
 rn auch ziemlich tanzbar. Sie liefern exzellent vorgetragenen Wave / Post-
 Punk mit sehr viel Mittelfinger und einem Schwips Schwermut oder aber NDW 
 aus dem antifaschistischen Upside down. Mit diesem Soundtrack zur psychoso
 zialen Postapokalypse fühlt sich jedenfalls sogar die nächste Sinnkrise 
 ganz geil an."\nFUN TOTAL // aus Hamburg\n"FUN TOTAL feiern Release-Party!
  Das 2. Album der Hamburger Punkband Fun Total hört auf den Namen “Da i
 st gar nichts”.\n“Da ist gar nichts”\, kein Halt\, keine “Brandmau
 er”\, keine heile Welt hinter zugezogenen Gardinen\, keine Sicherheiten\
 , nur die Ruhe vor dem noch größerem Sturm.\nMusikalisch werden dabei Wu
 t\, Angst und Verzweiflung umgesetzt wie es von hiesigen Punkbands\, die m
 it Wipers\, Wire und EA80 sozialisiert sind\, zu erhoffen ist. Auch HC und
  90er Emo/Indie- Einflüsse sind rauszuhören. Doch das Album bleibt bei a
 ller Abwechslung stringent offensiv. Zwischen manch vertracktem Part läch
 elt einem doch auch gern mal ein verzweifelter Mittelfinger entgegen.\nZwa
 r existiert die Band schon einige Jahre\, aber während das 1. Album “Tr
 istesse” quasi eine Rückschau auf ihre 1. längere Schaffensphase war\,
  sind die 10 Songs von “Da ist gar nichts” in relativ kurzer Zeit gesc
 hrieben und aufgenommen worden. Das fühlt sich kompakt an und Fun Total s
 ind zu recht sehr glücklich mit dem Ergebnis."
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:Kontrolle und Fun Total\, Dortmund HirschQ
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-09-27-kontrolle-und-fun-total
 -dortmund-hirschq
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:e2ad9680-b91b-442d-9889-93ef5b3ae5f1
DTSTART:20251113T190000
DTEND:20251113T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Konzert: High-Energy Punkrock mit The Covids (Amsterdam) und Po
 or Kids O.C. (Essen/Mülheim)\nThe Covids: Die junge Punk Band aus Amsterd
 am hat soeben ihr zweites Album "Pay No Mind" rausgehauen und das hat es i
 n sich! Genau wie ihre Live Shows!!\nhttps://wapshoowaprecords.bandcamp.co
 m/album/the-covids-pay-no-mind-album\nhttps://www.youtube.com/watch?v=NUIn
 dUraypE \n\n...und in Poor Kids O.C. aus Essen und Mülheim haben sie wohl
  ihren denkbar besten Anheizer im Pott gefunden:\n\nhttps://poorkidsoc.ban
 dcamp.com/track/all-good\nhttps://www.youtube.com/watch?v=UqQT1Dtx8oo&list
 =RDUqQT1Dtx8oo&start_radio=1\n\nIn der Tat: Dieses High-Energy Line-Up ver
 spricht einen denkwürdigen Donnerstagabend in der Hirsch-Q!!
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:The Covids + Poor Kids O.C.
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-11-13-the-covids-poor-kids-o-
 c
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:0213bdbd-4d78-4686-8c92-ea99f14a5a79
DTSTART:20250614T190000
DTEND:20250614T235900
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Blossom Decay und Moral Bombing sind auf Europa-Tour! Support k
 ommt von riot but cute. Kommt ran ihr Hübschis!\nBlossom Decay und Moral 
 Bombing sind auf Europa-Tour! Wir holen sie für eine Show in die Hirsch-Q
  und legen eine heiße Sohle aufs Parkett. Support kommt von riot but cute
 . Alles für genull nau Euro! Na\, ist das was?! Kommt ran ihr Hübschis! 
 Präsentiert von Hartkern e.V. und Room11Records
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:HC/Punk-Show in der Hirsch-Q / Blossom Decay\, Moral Bombing\, riot
  but cute.
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-06-14-hc-punk-show-in-der-hir
 sch-q-blossom-decay-moral-bombing-riot-but-cute
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:347005be-93dd-4f30-8400-58eda0cf8ece
DTSTART:20250426T193000
DTEND:20250426T203000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Konzert mit Syff (HC-Punkrock aus Köln/Koblenz) und Nein. (Pun
 k aus Dortmund)\ndings e.V. und bierschinken.net schließen sich zusammen 
 für einen Punkrock-Abend erster Güte! Natürlich in unserer favorisierte
 n Punkrock-Kaschemme\, der Hirsch-Q Dortmund.\n\nMit dabei: Syff aus Koble
 nz/Köln. Für ihre noch recht junge Historie haben die schon einiges nach
 zuweisen: Touren mit Donots\, Pascow und Militarie Gun\, diverse Festivals
 \, Plattendeal bei Kidnap Music und die Presse vergleicht sie mit The Bron
 x\, Gallows\, Cancer Bats oder Clowns.\nhttps://www.instagram.com/syff_sux
 x/\nhttps://syffsuxx.bandcamp.com\nhttps://www.youtube.com/watch?v=0GyL9aB
 AT7w\n\nAußerdem am Start: Nein. aus Dortmund. Hier gibt es Punk zu höre
 n\, kann auch mal nach Hardcore\, Post-Punk oder Stoner klingen\, hauptsac
 he es brät dich weg.\nhttps://www.instagram.com/nein.punk.dortmund/\nhttp
 s://neinpunk.bandcamp.com\n\nAlso\, bitte laufen Sie nicht vor die Soundwa
 nd\, wenn zur Punkrockshow geladen wird!\n\n19:30 Einlass\n20:30 Beginn\nE
 intritt: zahl was du willst\, gerne im Rahmen unserer Spendenempfehlung vo
 n 5 bis 15 Euro!
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:Punkrock-Show mit Syff & Nein.
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-04-26-punkrock-show-mit-syff-
 nein
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:2526c60b-7d18-4058-a375-81cfc3d4a0c0
DTSTART:20251108T190000
DTEND:20251108T230000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Rekorder im Exil x hattivatit shows\nRekorder im Exil x hattiva
 tit shows\nin der HirschQ\n\nSPLISS / Dark Wave Post Punk (Dortmund) (http
 s://splissmusik.bandcamp.com/track/toiletglotzer)\n\nONE TRICK PONY / Powe
 r Garage Punk (Frankfurt am Main)(https://onetrickpony.bandcamp.com/album/
 eat-shit)\n\nCOLD SUMMER / Schlechtwetterpunk (Leipzig) (https://coldsumme
 rpunk.bandcamp.com/)\n\nRein: 19:00 Uhr\nKrach: 20:00 Uhr\nEinlass: 7-12
 €\n\nno assholes/no discrimination 
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:hattivatit shows: SPLISS/ONE TRICK PONY/COLD SUMMER
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-11-08-hattivatit-shows-spliss
 -one-trick-pony-cold-summer
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:1c7d6caf-7736-4cad-bb2f-aab11c1cab90
DTSTART:20251129T190000
DTEND:20251129T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Konzert in der Hirsch-Q\, Helle 9\, 44135 Dortmund\nEinlass 19.
 00 Uhr\, Abendkasse 10.00 Euro\nTÚ LA LLEVAS // aus Hamburg\nTú La Lleva
 s\, ein spanisch-griechisch-italienisches Trio aus Hamburg\, das den Geist
  früher SST- und Matador-Records mit einer mediterranen Seele zurückbrin
 gt.\nDessen Songs handeln von Freundschaft\, Elternschaft oder beim mitsin
 gen ein Lächeln auf deinen Gesicht zu zaubern.\nTú La Llevas ist spanisc
 h für „du hast es“ und unsere Antwort auf Yo La Tengo.\nDie gleichnam
 ige Debüt-LP der Band wurde am 18. Oktober 2024 mit 7 Songs auf schwarzem
  12-Zoll-Vinyl in 300 Exemplaren bei Dortmunder Label MyRuin veröffentlic
 ht und ist auf allen Streaming-Plattformen verfügbar.\nMAJUSKEL // aus M
 ünster\nFragst du Majuskel\, dann ist alles immer 4/4 und manchmal fängt
  man halt an merkwürdigen Stellen mit dem Singen an. Wenn‘s keiner erwa
 rtet.\nMajuskel sind irgendwo zwischen Hardcore\, frühspätem Emo\, Metal
  mit Kopfrechnen und der Schönheit der Chance zuhause. Wir müssen jetzt 
 nicht unbedingt alles anders machen und alles so\, dass dir der Frontallap
 pen platzt\, weil‘s auf Deibel komm raus gerne intellektuell wäre\, abe
 r es macht schon Spaß\, Strukturen zu zerkauen und neu zusammenzuspucken.
  Bisschen brachiale Romantik hier\, bisschen überbordender Instrumentalte
 il da\, mitzählen verboten.\nIn Münster zuhause\, treffen sich hier fün
 f Freunde\, die in Bands wie Jupiter Jones\, Eat The Gun und Ahabs Linkes 
 Bein spielen und singen\, Studios betreiben\, Musiksoftware entwickeln\, L
 ivesound mischen\, irgendwas mit Musik halt. Immer. 
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:Majuskel und Tu La Llevas\, Dortmund HirschQ
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-11-29-majuskel-und-tu-la-llev
 as-dortmund-hirschq
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:8f73561f-a783-45a5-8c2d-cf189cfbd7b2
DTSTART:20251205T190000
DTEND:20251205T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Konzert in der Hirsch-Q\, Helle 9\, 44135 Dortmund Einlass 19.0
 0 Uhr\, Abendkasse 10.00 Euro\nSATELLITE JOCKEY // aus Lyon (FR)\nFrench I
 ndie Avant Baroque Pop aus Lyon – Wir lieben Stilbrüche.\nFebruar 2021:
  Satellite Jockey veröffentlicht das Album „Le Week-End“. Neue stilis
 tische Entwicklungen\, aber kohärent\, und zum ersten Mal auf Französisc
 h. Die Band wird zum Quintett\, legt die akustischen Instrumente beiseite 
 und beginnt sich auf die Arbeit mit E-Gitarren und Synthesizern zu konzent
 rieren. Noch nie passte der Bandname so gut wie nun und Rémi treibt sein 
 Songwriting über die 60er Jahre hinaus zu modernem und synthetischerem Po
 p. Die Farben des kalifornischen Softrock vermischen sich mit der der Hoff
 nung eines nostalgischen und futuristischen 80er-Pops in einem surrealen u
 nd poetischen Französisch. "Le Week-End" ist ein schillerndes neues Kapit
 el\, das in der Diskografie von Satellite Jockey aufgeschlagen wurde\, pos
 itioniert sie an der Spitze der aufregendsten Pop-Orchester der Gegenwart.
 \nMärz 2024:„Satellite Jockey ... plays music!'' ist das neue Werk des 
 vielseitigen Quintetts. Wie eine Rückkehr zu den Wurzeln ist es Rémi Ric
 harme\, der dieses Album allein komponiert und arrangiert. Die anderen Mus
 iker werden nur für den Gesang und die Instrumente\, die er nicht beherrs
 cht\, herangezogen.(Schlagzeug\, Geige\, Flöte). Dieses fröhliche und ek
 lektische Album ist ein Spiel\, eine Schnitzeljagd für die Zuhörer*innen
 \, die die Aromen der vorangegangenen Phasen der Gruppe seit 2011 darin wi
 ederfinden werden\, vermischt und veredelt. Ein Spielfür Rémi\, der hier
  die völlige Freiheit der Soloaufnahmen wiederfindet. Satellite Jockey ha
 t Spaß mit der Musik\, und diese Freude ist ansteckend!\nPresse zum neuen
  Album:\n"Das Können von Satellite Jockey findet seine Vollendung in der 
 Erforschung der Melodie. Oder wie man den Glauben an Glauben an dieses Ter
 ritorium\, das in letzter Zeit mehr oder weniger zugunsten von Rhythmus\, 
 Palaver und Bildern aufgegeben wurde." (Section 26)\n"eine der kühnsten f
 ranzösischen Popbands" [...] " weckt in uns eine fast kindliche Schärfe\
 , die uns ebenso beruhigt wie sie uns wärmt ". (La vague parallèle)\n"Sa
 tellite Jockey finden ein faszinierendes Gleichgewicht zwischen Spielwitz 
 und künstlerischer Tiefe\, beherrschen ihr Hin und Her. kommt und geht" 
 ★★★★ (Magic)\n\nZYMT // aus Dortmund\nVon Kasse 4 bis zum SB-Termi
 nal. Zymt sind zurück\, das Gesicht zur Faust geballt und mit amtlicher G
 aragenpunk-NDW-Power mit Anlauf durch die Spießroute. Spritzig wie ein zw
 ei Promille Viertelpfund\, fettig wie eine angestochene Schweinemannsau. D
 eutschpunk trifft auf schlageresque Deutschwelle küsst Rock’N’Roll mi
 t Flinte auf der Veranda.\nProtopunk ohne die nervtötende Dialektik ostde
 utscher Langzeitstudis\, eher wie eine Folge Hartz und Herzlich - nur gena
 u umgekehrt: Zymt II erzählt 22 gesammelte Werke von Hochstaplern\, Tieff
 liegern\, Gamblern\, Gauklern und halbkriminellen\, aber gutherzi- gen All
 tagsprotagonisten\, die im täglichen Roulette des Lebens die letzten Ersp
 arnisse auf eine Farbe gesetzt und erfolgreich verzockt haben. Christian-L
 indner-Like möchte man laut rufen\, wenn da nicht auch von einem guten He
 rz die Rede gewesen wäre. Die sympathischen Hoffnungsträger aus Dortmund
  mögen ihre Kohle weiterhin schwarz und staubig und kommen dabei absolut 
 uneitel\, aber charmant ohne jeden Anflug von Vor- stadt-\, Großstadt- un
 d Vaterlandsliebe aus\, während sie ihre begründeten und wohlüber- legt
 en Zweifel am richtigen Leben im Falschen lautstark herausschreien. Zymt s
 ind die fünf Ausrufezeichen\, nach denen die Musikszene von denen da unte
 n für jene dort oben permanent geschrien hat. Wenn Möchtegern-Punkbands 
 sich als eben solche in geistes- schwachen Unterhaltungsshows anbiedern un
 d dem Publikum von der Bühne erklären möchten\, was bisher selber nie s
 o richtig verstanden wurde\, dann ist die Gruppe Zymt sich nicht zu schade
 \, die anhaltende Rückverdummung studentischer Festivalbesucher beim Name
 n zu nennen und mit dem nackten Finger unverhohlen auf Konsummissstände u
 nd Beratungsmissbrauch von oben nach unten zu zeigen. 2024\, für viele vo
 n uns das Jahr des Drachen\, heiß wie ein aufgemotzter Sexfeuerstuhl\, ob
 wohl in Europa der kalte Krieg ein Revival feiert. Die 80s sind zurück. M
 ode ist schnelllebig\, Demagogen enttarnbar\, Wellenreiter werden vorüber
 ziehen\, nur Aluminium hat eine Halbwertszeit von 770.000 Jahren und das i
 st das wirkliche Bittere daran. Zymt II aka „Hochstapeln In Der Bückzon
 e“ lässt uns versöhnlich auf all dies schauen. Für Frust\, Trauer und
  Lethargie findet sich mit der Veröffentlichung dieses bunten Albums kein
  Platz mehr im Deutsch- land Archiv. Die Bückzone wurde leergefegt\, Zymt
  II hat seinen Platz im Regal der Herzen gefunden. Verdient\, ihr Grenzgä
 nger der Subkultur\, verdient.\n\nEL MARIACHI // aus Bremen\nEL MARIACHI g
 ründeten sich 1996 in Göttingen\, und waren weit vor anderen Bands diese
 r Art wie Turbostaat oder Duesenjaeger stilprägend mit ihrem dynamischen 
 und melancholischen Punksound.\nNach der zwischenzeitlichen Auflösung spi
 elen sie seit 2018 wieder Konzerte\, und veröffentlichten 2022 ihr letzte
 s Studioalbum CRUX. Ansonsten: Hits\, Hits\, Hits und Leergut
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:El Mariachi\, Satellite Jockey und Zymt\, Dortmund HirschQ
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-12-05-el-mariachi-satellite-j
 ockey-und-zymt-dortmund-hirschq
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:478b49e1-1e69-4f21-965e-fe500a19530d
DTSTART:20251012T190000
DTEND:20251012T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Konzert in der Hirsch-Q\, Einlass 19.00 Uhr\, Abendkasse 10.00 
 Euro\nKonzert in der Hirsch-Q\, Helle 9\, 44135 Dortmund\nEinlass 19.00 Uh
 r\, Abendkasse 10.00 Euro\n\nHAL JOHNSON // aus Münster\n„HAL JOHNSON 
 „Back on the road again“ – mit ihrer neuen Single ‚925‘ entsagen
  sich HAL JOHNSON dem Reallife und kehren zurück auf die Straßen dieser 
 Welt\, um energetische Live-Shows zu spielen und das Leben zu feiern. Ihre
  Songs\, die sich zwischen ekstatischen Rockhymnen und mehrstimmigem Sing-
 Along-Pop bewegen\, bleiben auch noch Stunden nach dem Auftritt im garanti
 ert nassgeschwitzten Kopf hängen.\n\nNach dem gefeierten Debut-Album ‚S
 EASONS‘ (2020 via Uncle M) folgten zahlreiche Supportshows für Bands wi
 e ZEBRAHEAD\, MOM JEANS oder THE WARNING bei denen sich HAL JOHNSON in die
  Herzen der Zuhörer spielen konnten. Mit ‚TIME WILL SHOW‘ erscheint n
 un die nächste EP der vier Münsteraner\, wobei sie erneut einen mitreiß
 enden Soundtrack für alle liefern\, die dem öden Alltag entfliehen und d
 ie Nacht zum Tag machen wollen.\n\nMit neuen Sounds und neuen Songs unters
 treichen HAL JOHNSON ein weiteres Mal ihre Leidenschaft für die Rockmusik
 \, ohne dabei ihre D.I.Y.- und Punkwurzeln zu vergessen. Inspiriert von K
 ünstlern wie THE BEATLES und NOFX erschaffen sie ein einmaliges Live-Erle
 bnis\, welches alle Menschen dazu einlädt\, ihre Sorgen für einen Moment
  zu vergessen und sich gemeinsam gegen die Konflikte unserer Zeit zu stell
 en.“\n\n\n\nSWAN SONGS // aus Münster\n„SWAN SONGS sind in der lebend
 igen Münsteraner Punkszene zu Hause und wurden dort 2016 gegründet. 2019
  kam mit Con Artists (LP) das erste Release raus\, es folgten zahlreiche L
 ivetermine\, darunter Support-Slots u. a. für Petrol Girls.\n\nNach der g
 roßen Pandemie-Livepause\, die für einen personellen Wechsel an den Drum
 s und viel kreative Arbeit genutzt wurde\, erschien im April 2023 das aktu
 elle Album A Different Kind Of Light auf dem Dortmunder Label My Ruin. Pos
 itive Besprechungen in der einschlägigen Musikpresse (u. a. Visions\, Ox\
 , Fuze) trudelten ein\, und Swan Songs konnten in der Folge beweisen\, das
 s ihre Musik nicht nur in der DIY-Szene\, sondern auch auf großen Bühnen
  funktioniert – etwa als Opening Act für nationale und internationale G
 rößen wie Jupiter Jones\, PUP\, The Iron Roses\, FJØRT oder Turbostaat.
 \n\nDurch einen erneuten Besetzungswechsel\, diesmal an der Gitarre\, wurd
 e es 2024 vorübergehend etwas ruhiger. Für 2025 sind wieder zahlreiche L
 ivetermine geplant\, darunter auch diese Deutschlandtour im Oktober. Paral
 lel arbeitet die Band aktuell an neuem Material für ein drittes Album\, a
 uf das die Single Pine Street Magnolia bereits einen ersten Ausblick gibt.
 “
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:Hal Johns0n und Swan Songs
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-10-12-hal-johns0n-und-swan-so
 ngs
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:0f3fd633-a0d2-4caa-99bf-9c695c5c8517
DTSTART:20251031T190000
DTEND:20251031T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Punkrock-Halloween-Sause von dings e.V. und bierschinken.net mi
 t Neat Mentals\, Streckmittel und Moped Talking\nHallo ihr Kürbisköppe\,
  jetzt wird's gruselig! Gespenstisch lugt dings e.V. aus der Gruft und lä
 dt gemeinsam mit den angeknabberten bierschinken zur großen Halloween-Sau
 se in die untote Hirsch Q.\nFür Gänsehaut-Garantie ist gesorgt\, wenn fo
 lgende schaurige Kapellen verdingt werden:\n\nNeat Mentals - melodischer P
 unkrock aus dem düsteren Stuttgart\, mit Vollgas in die Geisterbahn\, die
  lassen auch deine Knochen klappern!\n\nStreckmittel - frecher und politis
 cher Deutschpunk\, der dir das Blut in den Adern gefrieren lässt!\n\nMope
 d Talking - Synthie-Trash\, aus den 80ern ausgegraben\, neu zusammengeflic
 kt und mit dem Smartphone-Akku zum Leben erweckt\, da fallen dir die Augen
  aus!\n\n31.10.2025 in der Hirsch Q zu Dortmund\, ab 19 Uhr quietschen die
  Pforten und gewähren euch Einlass.\nEinem Skelett kann man nicht in die 
 Taschen greifen\, also ist der Eintritt frei - wir freuen uns aber auf dei
 ne Spende. Die schaurige Spendenempfehlung liegt zwischen 6\,66€ und 13\
 ,12€\n\nWer uns seine Seele verkauft (oder verkleidet kommt)\, kriegt ne
 n Schnaps aufs Haus.\n\n\n\nBuh!
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:dings e.V. Halloween: Neat Mentals + Streckmittel + Moped Talking
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-10-31-dings-e-v-halloween-nea
 t-mentals-streckmittel-moped-talking
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:67c6aebb-38f7-42bc-9c2d-8c8db6d9e9e0
DTSTART:20250322T193000
DTEND:20250322T203000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Kommt zu diesem Konzert! Suspectre und Dead Years in der Hirsch
  Q\, Dortmund! Es gibt Bier und Limo und lecker Postpunk.\nKommt zu diesem
  Konzert! Es gibt Bier und Limo und lecker Postpunk aus Frankfurt und Biel
 efeld!\n\nDEAD YEARS\nPost-Punk\, Bielefeld\nhttps://deadyearsdeadyears.ba
 ndcamp.com\nhttps://www.instagram.com/dead_years_/\n\nSUSPECTRE\nPost-Punk
 \, Frankfurt\nhttps://suspectre.bandcamp.com\nhttps://www.instagram.com/su
 spectrepunk\n\nSamstag 22. März 2025\, Einlass 19:30\nHirsch-Q\, Helle 9\
 , 44135 Dortmund\n\nSpendenempfehlung grob zwischen 6\,66€ und 13\,12€
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:Suspectre & Dead Years
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-03-22-suspectre-dead-years
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:d718d360-5648-4175-aba3-27d9f48f6a25
DTSTART:20251003T190000
DTEND:20251003T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:SURREAL FATAL meets ANGERBOYS. Euphorische Melancholie meets ul
 tranervösen Hardcore Punk.\nIn liebevoller Handarbeit haben wir für euch
  was vorbereitet:\nSURREAL FATAL meets ANGERBOYS.\n\nEuphorische Melanchol
 ie meets ultranervösen Hardcore Punk.\nMit ihrem ersten Album „Fuge“ 
 präsentieren sich Surreal Fatal als eine der spannendsten neuen Stimmen d
 er Hamburger Musikszene. Zwischen Punk\, Hardcore\, Postpunk und Indie bew
 egt sich ihre Musik irgendwo zwischen Euphorie und Melancholie – ein ein
 dringlicher Soundtrack für dystopische Zeiten (Quelle Blattturbo).\nhttps
 ://surrealfatal.bandcamp.com/\nhttps://www.instagram.com/surreal_fatal/\nh
 ttps://www.youtube.com/watch?v=rNmMrITf0mE\n\nAngerboys spielen ultra-nerv
 ösen Hardcore Punk im Stile der 80er\, dazu gibt’s hochfrequentes Gesch
 rei von Taylor Snifft! Ein Song - eine Minute! Wie eine Verhaltensauffäll
 ige Mischung aus Dean Dirg\, Off! und Hans-A-Plast. Make fascists afraid a
 gain!\nhttps://angerboys.bandcamp.com/\nhttps://www.instagram.com/angerboy
 s_punk/\nhttps://www.facebook.com/Angerboyspunk/\n\nKommt rum und seid mit
  uns ultranervös\, melancholisch\, harmonisch und happy über diese fulmi
 nante Punk-Kombi.\n\nDie Tür geht auf am 03.10. um 19 Uhr und wir starten
  pünktlich um 20 Uhr.\n\nSpendenempfehlung: 6\,66 - 13\,12 Euro.\n\nKein 
 Platz für Rassismus\, Sexismus und anderes menschenfeindliches Verhalten.
 \n\nBis bald\, eure Konzert-Mäuse 🐭
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:Surreal Fatal\, Angerboys
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-10-03-surreal-fatal-angerboys
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:16b791a6-bb2f-4724-a63a-bbaadcb27892
DTSTART:20260418T190000
DTEND:20260418T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Einlass 19.00 Uhr\, Abendkasse 10.00 Euro\nG.L.O.W. // Bamberg\
 n\nG.L.O.W. ist eine vierköpfige Band bestehend aus Musikern\, die bereit
 s in zahlreichen Post-Hardcore-\, Punk- und Post-Punk-Bands aktiv waren od
 er noch sind (CRANIAL\, FULLER\, GEEZERS\, NAIVS). 2024 in Nordbayern gegr
 ündet\, lassen G.L.O.W. die Anfänge des Hardcore Punk wiederaufleben. Ma
 n kann sowohl Einflüsse des kalifornischen Hardcore Punk der 70er und 80e
 r\, aber auch stellenweise Einflüsse des East Coast Hardcore der 90er und
  00er hören. G.L.O.W. eröffnen hierbei ein weites Spektrum an Punk- und 
 Hardcore-Einflüssen. Sie huldigen den Ursprüngen jener Subkultur und rei
 chern zugleich ihre Musik durch neue Elemente an.\n\nHETE // Ravensburg\n\
 nHETE kommen aus dem ewig düsteren Oberschwaben und so klingen sie auch: 
 dunkel angehauchter Punk zwischen Post und Garage\, zwischen Verzweiflung 
 und Selbstaufgabe\, Todessehnsucht und dem Trotz\, weiter zu machen. Die r
 ohe Energie der Songs wird von unheilvollen und doch eingängigen Melodien
 \, mehrstimmigen Gesang\, dem Hass aufs Patriarchat und der Liebe zum DIY 
 und der Szene getragen. Auferstanden aus der Asche von alter egon!\, Linol
 eleum und Don Karacho erobern HETE unsere/eure kalten Herzen! >>Gimme a he
 art attack or gimme something to believe in.<<\n\nThe Wolf I Feed // Dortm
 und\n\nThe Wolf I Feed aus Westfalen gründen sich im Jahr 2025 und legten
  nach nur einer gemeinsamen Probe ihr erstes Release auf den Tisch. Das De
 mo ‘The 42 Seconds Massacre‘ umfasst genau 8 Songs\, jedes Stück daue
 rt exakt 42 Sekunden. Der Spuk ist schnell wieder vorbei\, alles ist gesag
 t\, alles Weitere wäre Laberei. Eine Band\, die sich nach einem Napalm De
 ath Titel benennt\, klingt zwar nicht zwangsläufig wie Napalm Death\, sch
 reibt sich aber auf die Fahnen\, Punk\, Metal & Geballer in geschätzter T
 raditon von DIY und Fuck The World zu huldigen.\n\nDie vier Musikanten ken
 nen sich seit Jahren aus ihren Bands F25\, Abriss\, Stalingrad Pussies und
  so weiter und so weiter. Die einen mehr im Punk\, die anderen mehr im Met
 al\, am Ende des Tages ist das alles egal. Hauptsache Energie\, Hauptsache
  Sturm\, Hauptsache Alarm.\n\nDisgusting News // Bielefeld\n\nDisgusting N
 ews ist keine x-beliebige Hardcore-Band. Seit ihrer Debüt-EP Fressfeind 2
 019 und ihrem Nachfolger Family Traumata 2021 haben sie sich einen Namen g
 emacht. Mit Symptoms haben sie ihren Sound weiter verfeinert und die rasen
 de Intensität des 80er Hardcore mit eingängigen\, melodischen Elementen 
 vermischt\, die dich dazu bringen\, jede
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:G.L.O.W.\, Hete\, The Wolf I Feed\, Disgusting News\, Dortmund Hirs
 chQ
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2026-04-18-g-l-o-w-hete-the-wolf-i
 -feed-disgusting-news-dortmund-hirschq
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:d5bfdfdf-45b7-4c8a-83e1-108626308874
DTSTART:20260306T190000
DTEND:20260306T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:HIGH WARDEN aus Münster präsentieren mit ihrem Debüt-Album 
 „Astral Iron“ ein kraftvolles Statement\, das ihre selbsternannte „M
 orgul Doom Commando“ Ästhetik perfekt verkörpert\nHigh Warden // Müns
 ter\n\nHIGH WARDEN aus Münster präsentieren mit ihrem Debüt-Album „As
 tral Iron“ ein kraftvolles Statement\, das ihre selbsternannte „Morgul
  Doom Commando“ Ästhetik perfekt verkörpert. 2022 von Sänger/Gitarris
 t Alastair van Morgue-Gûl und Schlagzeuger Sadistic Hammer gegründet\, k
 omplettiert Lord Perish am Bass die Besetzung dieses Trios\, das etwas wir
 klich Besonderes geschaffen hat – was sie treffend als „Slow Heavy Met
 al“ bezeichnen. Der Sound hämmert und pulsiert mit barbarischer Intensi
 tät\, vernichtende Riffs\, Doom Metal in seiner reinsten\, unerbittlichst
 en Form.\n\nAlex am Mikro schreit nicht\, er predigt. Seine Stimme ist ein
  grollender Donner. Sadistic Hammer an den Drums drischt nicht einfach Rhy
 thmen\, er schleppt ganze Lawinen ins Tal. Jede Bassdrum ein Grabstein\, j
 eder Takt eine Schaufel Erde über den Sarg.\n\nDie Riffs fast endlos\, wi
 e flüssiger Stahl\, und gleichzeitig so zermalmend\, dass man das Gefühl
  hat\, die eigene Brust höhlt sich von innen aus. Keine Showeffekte\, kei
 n Firlefanz. Nur rohe\, kalte Schwere. Doom\, wie er sein muss: langsam\, 
 böse\, unerbittlich.\n\nFür Fans von: Reverend Bizarre\, Doomsword\, Bat
 hory\, Manilla Road\, Pagan Altar\, Trouble und Mercyful Fate\n\nBEAST // 
 Osnabrück\n\nDas vierköpfige BEAST hat sich aus den Tiefen der Hölle er
 hoben\, um traditionellen Heavy Metal in all seiner wahren Schönheit zu l
 iefern: Kraftvolle Riffs\, galoppierende Rhythmen\, geheimnisvolle Melodie
 n und episches Storytelling.\n\nMit einer Kombination aus Twin-Guitar-Harm
 onien zum Niederknien\, einer ordentlichen Portion roher Energie und unbar
 mherziger Eingängigkeit schmiedet das Quartett aus Osnabrück unwidersteh
 liche Metal-Hymnen für die Ewigkeit.\n\nNecroknight // Münster\n\nNecrok
 night entführt euch mit ihrem düsteren Sound in eine andere Welt. Gegrü
 ndet im Jahr 2021\, liefern sie brachiale Klänge und eine mitreißende B
 ühnenpräsenz. Mit ihren tiefgründigen Texten\, donnerndem Schlagzeugspi
 el und kraftvollen Riffs werden sie euch in ihren Bann ziehen und für Gä
 nsehautmomente sorgen. Bang your head until you’re dead – stay necro! 
 Epic Death Metal aus Münster!
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:High Warden / BEAST / Necroknight
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2026-03-06-high-warden-beast-necro
 knight
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260624T185322Z
UID:d6680590-34ca-44b4-9e4e-f2fbad28920b
DTSTART:20251219T190000
DTEND:20251219T200000
CLASS:PRIVATE
DESCRIPTION:Konzert mit Kackschlacht und Bantam\nEinlass 19:00\nBeginn 20:0
 0\n\nGeilster Jahresabschluss ever ❣️ erscheinen Sie zahlreich!\nEintr
 itt gegen Spende.\n\nPräsentiert von bierschinken.net mit freundlicher Un
 terstützung von Rekorder & Initiative Musik\n\nBraunschweig’s einziges 
 Post-Asselpunk-Orchester bestehend aus 2 Personen\, Kackschlacht\, kombini
 ert seit einigen Jahren schrammelige Gitarren und rumpeliges Schlagzeug. M
 ancherorts wird gemunkelt\, daß die Band seit ihrer letzten Veröffentlic
 hung 2018 der eigenen Form hinterherläuft oder gar den Zenit überschritt
 en hat. Womit sie\, bezogen auf Punk\, dann doch schon wieder am Puls der 
 Zeit sind.\n\nKurzfristiger Ersatz für Lisa Bouvier (gute Besserung):\n\n
 „Bantam“ (Bantam) kann je nach Kontext verschiedene Bedeutungen haben:
  Zwerghühner\, eine alte Zuckermais-Sorte (Golden Bantam)\, eine Punk-Ban
 d\, oder eine kleine\, temperamentvolle Person/Sache.\nIn diesem Falle ist
  es Punk Tamtam mit Bantam.\nZu hören gibt es irgendwas mit Schrammel und
  Deutschpunk\, schön angeätzt und wütend\, schön dreschendes Schlagzeu
 g\, ab und zu ertappt sich die geneigte Hörer*innenschaft dabei\, Melodie
 n entdeckt zu haben\n\nWir werden auf unseren Veranstaltungen keine Mensch
 en dulden\, die folgenden Richtungen angehören:\nNazis\, Faschisten\, Ras
 sisten\, Sexisten\, besorgte Bürger\, selbsternannte Asylkritiker\, homo/
 transphobe Vollidioten\, Thor Steinar/Yakuza-Träger\, Androkraten\, AFD/N
 PD/CSU-Flachzangen\, Keine Nationalfahnen und keine Coronaleugner und alle
 s was damit einher geht.\nAn unserer Seite werden szenenkundige Menschen s
 tehen.\nWir handeln. Konsequent:\nNo Shirts-No Show- No Service\nNo Discus
 sion - Zero Tolerance
LOCATION:Hirsch Q
SUMMARY:Kackschlacht + Bantam
URL;VALUE=URI:https://latscher.in/events/2025-12-19-kackschlacht-bantam
END:VEVENT
END:VCALENDAR
