Roter Tresen zur Kriegstüchtigkeit
Tresen zur Kriegstüchtigkeit mit Vortrag von Gruppe Widerspruch.

Wir sind ein Zusammenschluss aus revolutionären, marxistisch orientierten Orgas und Privatpersonen mit dem Ziel, die vielen kapitalismuskritischen Kräfte in Dortmund kennenzulernen und in den solidarischen Austausch zu treten. Obwohl wir wissen, dass es sicherlich inhaltliche Differenzen gibt, gehen wir davon aus, dass uns mehr eint, als uns trennt. Lasst uns bei einem Getränk einen schönen Abend haben und schauen, ob wir uns gegenseitig unterstützen können.
Wann: 6.3. um 19 Uhr
Wo: Taranta Babu Kulturhaus (Humboldtstraße 44 in Dortmund)
Es gibt um 19 Uhr folgenden Vortrag mit Diskussion von Gruppe Widerspruch:
Kritik der Kriegstüchtigkeit
Wenn ihr 18 werdet, müsst Ihr Euch für den Wehrdienst erfassen lassen. Euch wird gesagt: Alles halb so schlimm. Wirklich dienen müssen nur Freiwillige. Warum dann aber eine zwangsweise Erfassung für einen „freiwilligen" Dienst? Und wer keinen Wehrdienst möchte, kann verweigern. Ist das wirklich so einfach, wie euch erzählt wird?
Und überhaupt: Der Wehrdienst soll doch eine so gute Sache sein, dass sich eine Verweigerung nicht gehört. Da hätten wir ein paar Fragen und Einwände.
Angeblich schützt ihr eure Freiheit. Was nützt die Euch, wenn ihr tot seid?
Aber ans Sterben sollt ihr auch gar nicht erst denken. Die Bundeswehr ist angeblich eine Verteidigungsarmee. Politik und Presse sagen, dass „wir" aufrüsten müssten (und ihr euch aufs Töten und Sterben vorbereiten), damit der Krieg nie kommt. Aber ist die Bundeswehr eine „Verteidigungsarmee" und was wird da überhaupt verteidigt?
Sie sagen: Der Frieden und „unsere Lebensweise".
Was ist das für ein Frieden, der offenbar nur durch eine ständige Drohung mit Krieg gesichert werden kann?
Was ist das für eine „Lebensweise", in der Leute ziemlich massenhaft Angst haben müssen, einen Arbeitsplatz zu behalten oder zu bekommen? Und wo auch ein Arbeitsplatz nicht bedeutet, dass mensch zumindest eine halbwegs nette und bezahlbare Wohnung findet.
Über all das möchten wir gerne mit Euch diskutieren und streiten.
Ihr habt außerdem die Möglichkeit...
...einen (guten) Sekt zu gewinnen. Dazu postet auf dem Instagram-Profil "bundeswehrkarriere" einen kritischen Kommentar zu einem Beitrag und schickt uns einen Screenshot von beidem.
...leckere Soli-Drinks für das Taranta zu trinken.
...euch zu vernetzen und kennen zu lernen.
Kommt vorbei!