Vernetzungstreffen - Gemeinsam gegen Femizide
Dieses Treffen ist ein Schritt hin zu mehr Handlungsfähigkeit. Ein Schritt weg vom isolierten Reagieren – hin zu kollektiver, organisierter Praxis.

Auch hier in Dortmund betrifft uns patriarchale Gewalt in ihrer extremsten Form. Femizide sind keine Einzelfälle – sie sind die tödliche Zuspitzung patriarchaler Gewalt. Wir weigern uns, weiter nur zu reagieren. Damit niemand alleine handeln muss, sondern gemeinsam und abgestimmt reagiert werden kann, wollen wir uns vor Ort stärker vernetzen. Wir müssen vorbereitet sein, vernetzt handeln und Strukturen schaffen, die im Ernstfall tragen.
Deshalb laden wir euch zu einem Netzwerktreffen gegen Femizide ein.
Wann? Mittwoch, 15. April, 18 Uhr
Wo? Sozial-Ökologisches-Zentrum, Gut-Heil-Straße 14, 44145 Dortmund
Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Auseinandersetzung mit konkreten Strategien für den Fall eines Femizids: Was tun, wenn es passiert? Wie können wir schnell, solidarisch und wirksam reagieren? Welche Strukturen brauchen wir vor Ort?
Grundlage des Treffens ist das Toolkit gegen Femizide. Wir stellen zentrale Ansätze vor, diskutieren ihre Umsetzung in unserer Stadt und arbeiten daran, eine tragfähige Netzwerkstruktur aufzubauen – für koordinierte Öffentlichkeitsarbeit, Unterstützung von Betroffenen und politischen Druck.
Eingeladen sind Initiativen, Fachstellen, Aktivist*innen und alle, die sich vernetzen und aktiv werden wollen.